#221 Mobile Game Entwicklung mit Fabi Fink von Lotum

#221 Mobile Game Entwicklung mit Fabi Fink von Lotum

1 Stunde 18 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen

Wie baust du Mobile Games, die nicht nur Spaß machen, sondern
auch auf jeder Plattform funktionieren und sich selbst tragen? In
dieser Episode sprechen wir über Mobile Gaming: von der Idee über
den Game Loop bis zur Monetarisierung. Mit dabei ist Fabi Fink,
Game Lead bei Lotum. Lotum steht für Social Casual und Puzzle
Hits wie Quiz Planet und Word Blitz, hat die Marke von 1
Milliarde Installationen geknackt und spielt technisch die
gesamte Klaviatur von Web bis Native.


Wir klären, warum Mobile inzwischen rund die Hälfte des
Gaming-Umsatzes ausmacht und ordnen Hypercasual, Casual, Midcore
und Hardcore mit vielen Beispielen ein. Wir zeigen, was Mobile
heute bedeutet: Native Apps in App Store und Play Store, aber
auch Games als Facebook Instant Games sowie Integrationen für
Reddit, Discord, TikTok und Netflix. Du erfährst, wie Social
Loops auf Plattformen funktionieren, warum asynchrones
Multiplayer ein Growth-Hebel ist und was Viralität gegenüber
klassischer User Acquisition auszeichnet.


Technisch gehen wir tief rein: Warum Lotum für viele Titel auf
Vue.js setzt und Game-UX wie eine hochinteraktive Web-App denkt.
Wir sprechen über Performance-Details, GPU-freundliche
Animationen und warum beim WordBlitz-Core Plain JavaScript die
Nase vorn hat. Im Backend wird es handfest mit WebSockets,
Redis-Clustern und Realtime-Events in der Google Cloud. Dazu
kommen Tools und Plattformen wie Nakama (Open Source Backend for
Games) und SpacetimeDB, plus eine ehrliche Kostenstory rund um
Firebase.


Natürlich geht es auch ums Geld: Ads vs. In-App Purchases,
Hybrid-Modelle, ROAS über 180 Tage und was erfolgreiche Titel
wirklich auszeichnet. Wir teilen KPI-Realität,
A/B-Testing-Erkenntnisse, warum kleine UX-Texte große Effekte
haben können und welche Schwelle ein Spiel bei Lotum erreichen
sollte, um weiterverfolgt zu werden.


Wenn du wissen willst, wie moderne Mobile Games entstehen –
technologisch, produktseitig und monetär – schnapp dir diese
Episode.





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Sprungmarken

(00:00:00) Entwicklung von Mobile Games mit Fabi Fink


(00:07:26) Info/Werbung


(00:08:26) Unterschiede zur klassischen und der
Mobile-Gaming-Welt


(00:15:48) Was kann eigentlich als Mobile Game bezeichnet werden?


(00:24:03) Frontend: Wie nah sind klassische Mobile Games an der
Webentwicklung dran?


(00:33:00) Backend: Multiplayer und State-Management


(00:41:47) Daseinsberechtigungen von Plattformen und spezielle
Gaming-Backends


(00:52:39) Monetarisierung von Mobile Games


(01:04:39) A/B-Testing und Datenanalyse


(01:09:01) Empfehlungen für neue Spiele-Entwickler*innen


(01:11:47) Pick of the Day



Hosts

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