R#182 Update mit Martin Böttcher, CEO voxa
59 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Wochen
Von Bandshirts zur Plattformmarke: Wie voxa den fan-zentrierten
Handel neu denkt Martin Böttcher war vor fünf Jahren schon einmal
zu Gast im Redfield Podcast. Damals sprach er über die Entwicklung
von Impericon – aus der DIY-Szene Leipzigs zu einem der wichtigsten
Merchandise- und E-Commerce-Unternehmen in der alternativen
Musikszene. Heute führt er mit voxa eine neue Plattformmarke, die
tief in der Musikkultur verwurzelt ist und gleichzeitig neue
Strukturen für die Kreativwirtschaft entwickelt. Im Gespräch mit
Alexander Schröder geht es um die strategische Neuausrichtung des
Unternehmens, den Launch der neuen Marke voxa, das 20-jährige
Bestehen von Impericon und den Aufbau einer fan-zentrierten
Handelsplattform. Böttcher gibt Einblicke in die Zusammenarbeit mit
Acts von Heaven Shall Burn bis Bibi & Tina, erklärt, wie man
vom T-Shirt-Shop zum White-Label-Dienstleister für Labels wie
Nuclear Blast wird – und warum Merchandise 2025 mehr denn je
strategisches Geschäft ist. Er spricht über das Wachstum seines
Teams, die Bedeutung von Eigenmarken, Logistik, Automatisierung und
Events wie das Impericon Festival. Außerdem erklärt er, warum
Leipzig der perfekte Standort für kreative E-Commerce-Strukturen
ist – und wie voxa dabei helfen soll, die Zukunft der Musikbranche
mitzugestalten. Ein Gespräch über Plattformmodelle, Unternehmertum,
Markenführung und die Frage, wie man Merchandising neu denken kann.
www.wearevoxa.com www.impericon.com www.redfield-podcast.de
Handel neu denkt Martin Böttcher war vor fünf Jahren schon einmal
zu Gast im Redfield Podcast. Damals sprach er über die Entwicklung
von Impericon – aus der DIY-Szene Leipzigs zu einem der wichtigsten
Merchandise- und E-Commerce-Unternehmen in der alternativen
Musikszene. Heute führt er mit voxa eine neue Plattformmarke, die
tief in der Musikkultur verwurzelt ist und gleichzeitig neue
Strukturen für die Kreativwirtschaft entwickelt. Im Gespräch mit
Alexander Schröder geht es um die strategische Neuausrichtung des
Unternehmens, den Launch der neuen Marke voxa, das 20-jährige
Bestehen von Impericon und den Aufbau einer fan-zentrierten
Handelsplattform. Böttcher gibt Einblicke in die Zusammenarbeit mit
Acts von Heaven Shall Burn bis Bibi & Tina, erklärt, wie man
vom T-Shirt-Shop zum White-Label-Dienstleister für Labels wie
Nuclear Blast wird – und warum Merchandise 2025 mehr denn je
strategisches Geschäft ist. Er spricht über das Wachstum seines
Teams, die Bedeutung von Eigenmarken, Logistik, Automatisierung und
Events wie das Impericon Festival. Außerdem erklärt er, warum
Leipzig der perfekte Standort für kreative E-Commerce-Strukturen
ist – und wie voxa dabei helfen soll, die Zukunft der Musikbranche
mitzugestalten. Ein Gespräch über Plattformmodelle, Unternehmertum,
Markenführung und die Frage, wie man Merchandising neu denken kann.
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