#Witchtok: TikTok-Trend, Naturglaube oder Scam?
21 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Wochen
In der frühen Neuzeit war es quasi ein Todesurteil, als Hexe
bezeichnet zu werden: Allein in Deutschland wurden tausende Frauen
als vermeintliche "Hexen" ermordet. Und heute? Bezeichnen sich
viele junge Frauen selbst als Hexen, posten unter #witchtok Content
über Zaubersprüche und Rituale, arbeiten als Influencerinnen und
positionieren sich feministisch. Reporterin Christina Fee Moebus
kommt selbst aus einem "Esoterik-offenen" Haushalt und will
herausfinden, wie diese neue Art der Spiritualität aussieht: Was
macht die modernen Hexen aus? Dafür besucht sie eine Kräuterhexe in
ihrem Garten in Hannover – und einen "Vollmond-Ritual"-Workshop der
bekannten "Witchfluencerin" Shisha Rainbow, der sie etwas verwirrt
zurücklässt. Mit Shisha Rainbow redet sie darüber, ob Hexerei
feministisch ist – und darüber, ob sie durch ihren
Social-Media-Content zur Kommerzialisierung von Hexerei beiträgt.
Diese Kommerzialisierung kritisiert die Psychologin Sarah Pohl. Sie
arbeitet mit Menschen, die Esoterik-Abzocken zum Opfer gefallen
sind. Reporterin: Christina Fee Moebus Redaktion: Matthias Scherer
Technische Produktion: Eva Garthe Unser aktueller Podcast Tipp:
"Lost Sheroes – Frauen, die in den Geschichtsbüchern fehlen"
https://1.ard.de/lost-sheroes "Y-Kollektiv – Der Podcast" wird
verantwortet von Radio Bremen und dem rbb. Diese Episode ist eine
Produktion von Radio Bremen 2025. Habt ihr Feedback oder Kritik?
Schreibt uns gerne an y-podcast@ard.de oder
www.instagram.com/y_kollektiv/
bezeichnet zu werden: Allein in Deutschland wurden tausende Frauen
als vermeintliche "Hexen" ermordet. Und heute? Bezeichnen sich
viele junge Frauen selbst als Hexen, posten unter #witchtok Content
über Zaubersprüche und Rituale, arbeiten als Influencerinnen und
positionieren sich feministisch. Reporterin Christina Fee Moebus
kommt selbst aus einem "Esoterik-offenen" Haushalt und will
herausfinden, wie diese neue Art der Spiritualität aussieht: Was
macht die modernen Hexen aus? Dafür besucht sie eine Kräuterhexe in
ihrem Garten in Hannover – und einen "Vollmond-Ritual"-Workshop der
bekannten "Witchfluencerin" Shisha Rainbow, der sie etwas verwirrt
zurücklässt. Mit Shisha Rainbow redet sie darüber, ob Hexerei
feministisch ist – und darüber, ob sie durch ihren
Social-Media-Content zur Kommerzialisierung von Hexerei beiträgt.
Diese Kommerzialisierung kritisiert die Psychologin Sarah Pohl. Sie
arbeitet mit Menschen, die Esoterik-Abzocken zum Opfer gefallen
sind. Reporterin: Christina Fee Moebus Redaktion: Matthias Scherer
Technische Produktion: Eva Garthe Unser aktueller Podcast Tipp:
"Lost Sheroes – Frauen, die in den Geschichtsbüchern fehlen"
https://1.ard.de/lost-sheroes "Y-Kollektiv – Der Podcast" wird
verantwortet von Radio Bremen und dem rbb. Diese Episode ist eine
Produktion von Radio Bremen 2025. Habt ihr Feedback oder Kritik?
Schreibt uns gerne an y-podcast@ard.de oder
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