#545 Porträt (1) | Eric M. Lang: Neue Spiele, deutsche Herkunft und viel Passion

#545 Porträt (1) | Eric M. Lang: Neue Spiele, deutsche Herkunft und viel Passion

Eric M. Lang spricht über seine Karriere als Brettspielautor, von Dungeons & Dragons bis "Blood Rage". Seine Arbeit bei Hasbro betont die Bedeutung von Qualität in der Spieleentwicklung.
21 Minuten
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Rezensionen, News & Kickstarter aus der Brettspielwelt

Beschreibung

vor 1 Monat

Im Interview mit Eric M. Lang, einem der
bekanntesten Brettspielautoren, wurden viele spannende Aspekte
seines Lebens und seiner Karriere behandelt. Lang ist bekannt für
seine erfolgreichen Spiele wie "Blood Rage",
"Cthulhu: Death May Die" und
"Marvel United". 



Er erzählt, dass seine Leidenschaft für Brettspiele bereits in
seiner Kindheit begann, als er viel Zeit mit seiner Großmutter in
Deutschland verbrachte, die ihm Spiele wie "Phase 10" und
"Stratego" beibrachte. Obwohl seine Familie deutsche Wurzeln hat,
wuchs er in Kanada auf und sprach zunächst Deutsch, bevor er
Englisch lernte.

Eric M. Lang schildert, wie er ursprünglich Musik machen wollte,
insbesondere Rock-Gitarrist werden wollte, inspiriert von
deutschem Thrash Metal. Diese Leidenschaft wandelte sich, als er
mit 16 Jahren Dungeons & Dragons entdeckte, was seinen Weg
als Spieleautor entscheidend beeinflusste. Er begann, eigene
Rollenspiele zu gestalten und hatte schon früh ein starkes
Bedürfnis, kreativ zu sein.

Mit 19 Jahren kam er in Kontakt mit dem Bereich der
Sammelkartenspiele und gründete bald darauf seinen eigenen
Verlag. Sein Durchbruch kam 2002 mit der Zusammenarbeit mit
Fantasy Flight Games, wo er das "Game of Thrones Collectible Card
Game" entwarf. Die darauffolgende Erfolgsgeschichte des
Unternehmens half ihm, seine kreativen Ambitionen zu
verwirklichen.

Eric sprach auch über sein erstes Spiel in Essen 1996, das den
Grundstein für seine Karriere legte und ihm die Möglichkeit gab,
von anderen Verlagen zu lernen. Das Gespräch wandte sich dann den
Projekten zu, an denen Lang gearbeitet hat, einschließlich seiner
Arbeit mit Cool Mini or Not, wo das Spiel Blood Rage
entstand.

Interessanterweise beschreibt Eric M. Lang die Entstehung von
Blood Rage als einen glücklichen Zufall. Er wollte eine kreative
und persönliche Verbindung zu dem Spiel schaffen, was sich
letztendlich als einer seiner größten Erfolge herausstellte, als
es auf Kickstarter große Unterstützung fand.

In der zweiten Hälfte des Interviews sprach Eric M. Lang über
seine aktuelle Position bei Hasbro, wo er verstärkt
zusammenarbeiten möchte. Seine Ambitionen mit Hasbro betreffen
nicht nur seine eigenen Spiele, sondern auch die Entwicklung
anderer Titel, an denen er redaktionell mitwirkt. Eric verfolgt
das Ziel, so viel Inhalt wie möglich in eine Box zu packen, was
in seinem aktuellen Projekt "Leben in Retarra" und dessen
Erweiterung "Moonrise" deutlich wird.

Eric M. Lang legt großen Wert darauf, dass die Spiele, die er
gestaltet, sowohl strategisch tiefgründig als auch zugänglich
sind. Abschließend äußerte Eric M. Lang seine Zukunftspläne und
die Wichtigkeit von Qualität über Quantität bei der
Spieleentwicklung. Er möchte sich auf die Erstellung von weniger,
aber dafür bedeutungsvolleren Spielen konzentrieren, während er
weiterhin an neuen Projekten arbeitet, die er zuerst Hasbro
präsentieren wird.

Insgesamt hinterließ das Interview einen tiefen Eindruck von Eric
M. Langs Werdegang und seinen Plänen für die Zukunft in der
Brettspielbranche.

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