#544 Event (50)| Lukas Zach und Michael Palm zum neuen Hit Boss Fighter QR (BGG 8,2!)

#544 Event (50)| Lukas Zach und Michael Palm zum neuen Hit Boss Fighter QR (BGG 8,2!)

Daniel, Lukas und Michael reden über ihr neues Brettspiel mit App-Integration, das das Spielerlebnis für Familien verbessern soll. Humor und Balance sind zentral, während Michael einen Weltrekordversuch bei „Catan“ plant.
22 Minuten
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Rezensionen, News & Kickstarter aus der Brettspielwelt

Beschreibung

vor 1 Monat

In dieser Episode des Brettspiel-News Talk wird ein spannendes
Gespräch zwischen dem Moderator Daniel und den beiden
Brettspielautoren Lukas und Michael geführt.

Die Aufnahme findet live am Stand des Spielezentrums Herne statt,
wo die beiden Autoren ihre neuesten Entwicklungen präsentieren.
Der Host erinnert sich daran, dass er vor zwei Jahren bereits mit
Lukas und Michael gesprochen hat, als sie den Titel „Spiel des
Jahres“ gewonnen hatten. Nun haben sie einen neuen großen Release
angekündigt, und Daniel ist besonders neugierig auf die
innovative Verbindung zwischen ihrem Spiel Boss Fighter QR und
einer App.

Lukas und Michael erklären, dass der Wunsch, ein Spiel mit einer
zentralen App-Integration zu entwickeln, der Ausgangspunkt ihrer
Arbeit war. Sie betonen, dass die App nicht nur eine Ergänzung
darstellen sollte, sondern integral für das Spielerlebnis sein
muss. Insbesondere bei Bossbattlern, die oft komplex sind,
wollten sie eine Lösung finden, die besonders für Familien
geeignet ist.

Die Herausforderung besteht darin, dass viele Bossbattler in der
Regel im Expertenbereich angesiedelt sind und eher weniger für
Gelegenheitsspieler zugänglich sind. Die Integration der App soll
den Spielern dabei helfen, das Gesamtspiel zu vereinfachen und
gleichzeitig eine spannende Dynamik zu schaffen, in der die
Angriffe der Spieler auf die Bosse auch unerwartete Reaktionen
hervorrufen.

Daniel hat von Mitgliedern seines Teams gehört, dass das neue
Spiel bereits getestet wurde und sich die App als sehr hilfreich
erwiesen hat, um Überraschungen zu integrieren und das Spiel
dynamischer zu gestalten. Lukas und Michael gehen darauf ein,
dass die App es den Spielern ermöglicht, unerwartete Aktionen des
Bosses zu entdecken und die Kämpfe zu spannend und unvorhersehbar
zu gestalten.

Trotz der umfangreichen Programmierung, die mit der Anwendung
verbunden ist, ist es für das Team von großer Bedeutung, dass das
Spiel ein flüssiges und analoges Erlebnis bleibt. Sie sprechen
auch über die Produktionsdetails, insbesondere über das Vertrauen
von Pegasus Games in ihr Projekt. Laut Michael hat Pegasus Games
eine beträchtliche Auflage produziert, was für ein Erstprojekt
nicht alltäglich ist.

Dies zeigt das Vertrauen des Verlags in die beiden Autoren und
das Potenzial des Spiels. Die Entwicklung des Spiels war ein
langwieriger Prozess, der bereits vor ihrem früheren Erfolg mit
„Dorfromantik“ begonnen hatte. Sie erwähnen die enge
Zusammenarbeit mit Florian Veith, einem Programmierer, sowie
einem Künstler und Lektor bei Pegasus, um eine qualitativ
hochwertige Spielerfahrung zu gewährleisten.

Die Gespräche drehen sich dann um den komplexen Aspekt der
Spielentwicklung, insbesondere die Herausforderungen der
Integration eines digitalen Elements in ein Brettspiel. Das
Programmierwerkzeug, das Florian entwickelt hat, ermöglicht es
den Autoren, verschiedene Bosse mit einzigartigen Mechaniken zu
kreieren. Sie betonen, dass die Herausforderung nicht nur darin
besteht, neue Ideen zu entwickeln, sondern auch darin,
sicherzustellen, dass diese Ideen gut umgesetzt werden.

Dies hat dazu geführt, dass der Editor, mit dem die Bosse
erstellt werden, sehr umfassend ist und spezielle Fähigkeiten und
Funktionen bietet, die genau abgestimmt werden müssen.

Eine weitere interessante Facette des Interviews ist die
Artikulation der verschiedenen Schwierigkeitsgrade im Spiel.
Michael erklärt, dass es vier Hauptschwierigkeitsstufen gibt:
Familie, Familien Plus, Kenner und Experte. Je nach
Entwicklungsfortschritt des Spiels und den Fähigkeiten der
Spieler skalieren die Bosse in ihrer Komplexität.

Sie diskutieren, wie schwierig es ist, die richtige Balance zu
finden, insbesondere bei den Expertenbossen, die trotz der
Herausforderung ein ansprechendes Spielerlebnis bieten sollen. Im
Verlauf des Interviews wird auch das Thema Humor in das Design
des Spiels eingebracht. Lukas und Michael betonen, dass sie
versucht haben, nicht nur bekannte Archetypen in ihren Bossen zu
verwenden, sondern auch frische und humorvolle Elemente zu
integrieren, um das Gesamtspielerlebnis aufzulockern.

Dies macht das Spiel für ein breiteres Publikum zugänglicher und
sorgt dafür, dass es sowohl für Familien als auch für erfahrene
Spieler unterhaltsam bleibt.

Schließlich berichtet Michael von seinen Vorbereitungen für die
Moderation eines Weltrekordversuchs im Brettspiel, bei dem über
1100 Personen an einer Partie „Catan“ teilnehmen werden.

Dies zeigt, dass seine Leidenschaft nicht nur für das Brettspiel
selbst, sondern auch für die gesamte Brettspiel-Community lebt.
Der Dialog endet mit einem positiven Ausblick und dem Wunsch,
dass die Zuhörer bei der nächsten Episode wieder
einschalten.

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