Werden wir dümmer? Über den Einfluss der künstlichen auf die menschliche Intelligenz

Werden wir dümmer? Über den Einfluss der künstlichen auf die menschliche Intelligenz

Wie verändert sich unser Denken, wenn wir es an Chatbots auslagern?
51 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Mehr als 200 Millionen Menschen weltweit nutzen täglich generative
Sprachmodelle. Sie geben nicht nur Antworten auf einfache Fragen,
sondern erschaffen Texte, Bilder, Musik und vieles mehr. Sie machen
für uns Hausaufgaben, erstellen PowerPoint Präsentationen und
schreiben Liebesgedichte und Grabreden. Sie rechnen für uns
mathematische Aufgabe, setzen Lebensläufe auf, komponieren Musik
und beraten therapeutisch. Der Ihnen allen bekannte Prototyp
ChatGPT ist gerade einmal 3 Jahre auf der Welt, aber wir vertrauen
dem digitalen Kleinkind schon jetzt wie einem uns intellektuell
überlegenen alten Weisen. Bei aller Begeisterung für eine solche
Technologie und den allgemeinen Vorzügen der Künstlichen
Intelligenz für unsere Gesellschaft interessiert mich der Mensch
dahinter: Ohne Zweifel machen Chatbots viele Arbeitsprozesse
einfach, schnell und bequem. Was aber macht es darüber hinaus mit
auf unsere Fähigkeit, kritisch zu denken, komplexe Dinge zu
entscheiden oder kreativ zu sein, wenn wir alles das weitgehend
abgeben? Platt gesprochen: Holt ChatGPT das Beste aus uns heraus,
oder macht es uns langfristig möglicherweise dumm? In dieser Folge
möchte ich dieser Frage einmal nachgehen. Dazu werden wir zunächst
das Geschenk eines ägyptischen Gottes in Empfang nehmen, die
Französische Revolution in 5 Minuten durchleben, und unser
Gedächtnis ins Internet hochladen. Wir blicken in ein Gehirn, das
ChatGPT nutzt, wir werden mit der Hilfe eines künstlich
intelligenten Roboters aus einem brennenden Haus fliehen, und wir
unterhalten uns mit meiner Oma über das Sockenstopfen. Und am
Schluss gehen wir ein weiteres Mal ins Kino. Seien Sie herzlich
willkommen zu dieser Folge, die Sie wahrscheinlich das eine oder
andere Mal den Atem stocken lässt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15