Klassenraum neu denken – Wie das Churermodell echtes Lernen fördert
21 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Klassenraum neu denken – Wie das Churermodell echtes Lernen fördert
Elementarwissen – Folge 1 der Churermodell-Reihe Was bedeutet das
Churermodell für die Raumgestaltung in der Grundschule? Wie sieht
ein Klassenraum aus, der echtes Lernen ermöglicht? In dieser Folge
werfen wir einen Blick auf das Churermodell und beleuchten, welche
Rolle die Klassenraumgestaltung für eine förderliche Lernumgebung
spielt. Wir sprechen darüber, wie Räume im Churer Modell
strukturiert sein sollten, damit sie den unterschiedlichen
Bedürfnissen von Grundschulkindern gerecht werden – sei es durch
flexible Arbeitsplätze, Rückzugsorte oder klar strukturierte
Lernbereiche. Themen dieser Folge: Das Churermodell im Überblick
Der Klassenraum als „dritter Pädagoge“ Gestaltung von
Lernumgebungen in der Grundschule Bedeutung von Struktur, Ordnung
und Flexibilität Praxisbeispiele zur Raumgestaltung Wichtige
Begriffe: Klassenraumgestaltung, Lernumgebung, Strukturierung,
Differenzierung, Selbstständigkeit, Lernzonen, Raum als Lernpartner
Ideal für Lehrkräfte, Referendarinnen, Pädagoginnen und alle, die
sich für modernes Lernen und Schulentwicklung interessieren. Jetzt
reinhören, inspirieren lassen und den eigenen Klassenraum mit neuen
Augen sehen! Werde Teil unserer Gruppe auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/1602838377756518/?_rdr Web:
[https://elementarwissen.de/](https://elementarwissen.de/) Insta:
[https://www.instagram.com/elementarwissen.de/](https://www.instagram.com/elementarwissen.de/)
Weiterführende Informationen zum Churermodell findest Du auf der
[Website der Entwickler des
Churermodells](https://churermodell.ch/).
Elementarwissen – Folge 1 der Churermodell-Reihe Was bedeutet das
Churermodell für die Raumgestaltung in der Grundschule? Wie sieht
ein Klassenraum aus, der echtes Lernen ermöglicht? In dieser Folge
werfen wir einen Blick auf das Churermodell und beleuchten, welche
Rolle die Klassenraumgestaltung für eine förderliche Lernumgebung
spielt. Wir sprechen darüber, wie Räume im Churer Modell
strukturiert sein sollten, damit sie den unterschiedlichen
Bedürfnissen von Grundschulkindern gerecht werden – sei es durch
flexible Arbeitsplätze, Rückzugsorte oder klar strukturierte
Lernbereiche. Themen dieser Folge: Das Churermodell im Überblick
Der Klassenraum als „dritter Pädagoge“ Gestaltung von
Lernumgebungen in der Grundschule Bedeutung von Struktur, Ordnung
und Flexibilität Praxisbeispiele zur Raumgestaltung Wichtige
Begriffe: Klassenraumgestaltung, Lernumgebung, Strukturierung,
Differenzierung, Selbstständigkeit, Lernzonen, Raum als Lernpartner
Ideal für Lehrkräfte, Referendarinnen, Pädagoginnen und alle, die
sich für modernes Lernen und Schulentwicklung interessieren. Jetzt
reinhören, inspirieren lassen und den eigenen Klassenraum mit neuen
Augen sehen! Werde Teil unserer Gruppe auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/1602838377756518/?_rdr Web:
[https://elementarwissen.de/](https://elementarwissen.de/) Insta:
[https://www.instagram.com/elementarwissen.de/](https://www.instagram.com/elementarwissen.de/)
Weiterführende Informationen zum Churermodell findest Du auf der
[Website der Entwickler des
Churermodells](https://churermodell.ch/).
Weitere Episoden
1 Stunde 10 Minuten
vor 5 Tagen
58 Minuten
vor 1 Woche
56 Minuten
vor 2 Wochen
53 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)