Science-Washing: Wenn Skincare sich für schlau verkauft
30 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Ist Skincare eigentlich noch Hautpflege oder inzwischen eine
eigene wissenschaftliche Disziplin? Wenn einem auf Verpackungen,
in Instagram-Reels oder Werbespots ganz beiläufig Begriffe wie
Seneszenz, Epigenetik, Adaptogene oder Exosomen begegnen, wirkt
es fast so: Ohne Wissenschaft verkauft sich heute kein Produkt
mehr.
Was beeindruckend klingt, ist aber oft nichts weiter als cleveres
Science-Washing. Und genau da fängt das Problem an.
In dieser Folge nehmen wir euch mit in die Welt der aktuellen
Trends, Wirkstoffe und Buzzwords wie Epigenetik oder Seneszenz.
Wir zeigen, was wissenschaftlich fundiert ist – und wo sich das
Marketing doch ein bisschen weit aus dem Fenster lehnt und die
Datenlage auch gerne mal links liegen lässt. Sarahs
Wissenschaftsherz bricht bei manchen Claims (zurecht), Sophia
berichtet von ihren Erfahrungen aus der medizinischen Praxis –
und gemeinsam fragen wir uns: Was bringt echte Wirkung? Und wo
wird nur mit Studien-Screenshots geprahlt?
Kapitel:
00:55 Ist Science Washing das neue Green-Washing?
02:53 Wie wissenschaftlich kann Hautpflege sein?
05:56 Gut erforschte kosmetische Inhaltsstoffe
08:56 Studienqualität und ihre Bedeutung
12:02 Aktuelle Trends: Exosomen, Peptide und Adaptogene
15:06 Seneszenz in der Hautpflege
18:03 Epigenetik in der Hautpflege
21:02 Marketingstrategien und ihre Auswirkungen
23:57 Wohin geht es mit der Wissenschaft in der Hautpflege?
+++++
Dieser Podcast wird präsentiert von
25SEVEN - The routine of contemporary
skincare
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Feedback, Anregungen und Wünsche per Mail an:
podcast@25sevenskin.com
Dr. Sophia Thorer auf
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Dr. Sarah Schunter auf
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