#141 Das 1x1 der LandingPage Optimierung (für SEO, SEA und mehr)
27 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Warum wird über den wichtigsten SEO-Hebel so wenig geredet? Als
Volltextsuchmaschine benötigt Google Inhalte, um deine Seiten
richtig zuordnen zu können. Ohne die stetige Optimierung deiner
Landingpages wird es verdammt schwer, gute Rankings zu erzielen. In
dieser Folge zeigen wir dir die „großen” Geheimnisse einer
erfolgreichen und kontinuierlichen Optimierung von Landing Pages
für Top-Rankings bei Google & Co. ;-) Der Obergedanke: Wir
müssen Google, KI-Suchmaschinen und Nutzer glücklich machen. Wenn
die Nutzer glücklich sind, sind es auch automatisch Google &
Co.? Ein klares „Jein”. Wir müssen auch Optimierungen vornehmen,
die der Nutzer nicht wahrnimmt, die aber von den Crawlern erfasst
werden. Alle Maßnahmen zusammengefasst: Den Nutzer abholen: Was
möchtest du mit deiner Landingpage erreichen? Was ist deine
Botschaft und was ist der Nutzen? Innerhalb von Sekunden muss er
das checken können, sonst war es das … - Search Intent immer
treffen (die TOP 10 checken) - Daher klare H1 + CTA + What's in for
me in wenigen Wörtern (Go.Student als Beispiel?) - Wichtig für SEO:
Ein Mainkeyword + ggf. Nebenkeywords direkt mitabdecken - Wenn es
passt, der klassische Heroshot - Starke Botschaften und wichtige
Informationen (Hooks) möglichst weit oben platzieren! - Die
URL-Struktur muss klar sein. - Meta-Tags: Keyword an den Anfang,
USPs, die keiner hat, nennen, ggf. Sonderzeichen verwenden.
Inspiration holen aus den Ads oben (deren Meta-Tags sind meist
besser durch Testings optimiert). - Klare H-Strukturen, die separat
betrachtet wie ein roter Faden durch die Seite führen. Nicht zu
abstrakt formulieren, nicht zu viele oder zu wenige H-Tags. -
Content, Content, Content: Mehrwert, Prozesse erklären, Produkte
zeigen und Hilfe leisten. Den Nutzer abholen. - SurferSEO kann
helfen. Vorsicht bei Shops, da werden die Werte oft sehr ungenau
durch zu viele Produkte mit Eigennamen! - Design ist wichtig!
Bilder, Videos, Animationen: Das Auge liest mit – gute
Nutzersignale bereits durch gutes Design. Beispiele: -
https://www.gostudent.org/ -
https://www.plantsome.de/products/coffea-arabica Nur einmal
optimieren und dann fertig? FALSCH – immer weiter optimieren! -
Ändere Zwischenüberschriften, messe Nutzersignale, messe Meta-Tags,
nutze GA4 und Hotjar, beobachte die Konkurrenz – was lässt Google
nach vorne? - Ist der Artikel noch up to date? - Ggf. A/B-Testings
(allerdings nicht so einfach, LP muss mind. 1.000 Besucher pro Tag
aufweisen). - Backlinks sind super wichtig! Wie verändert sich mein
Linkprofil? Versuche ich, es aktiv aufzubauen, oder nicht? -
Konkurrenz beobachten: Was machen die? Wie verändern sie ihren
Content? Wie bauen sie Backlinks auf? # Du möchtest nachhaltig mehr
Traffic und Leads generieren? Mit unseren GEO- und SEO-Leistungen
führen wir dein Unternehmen zum Erfolg. Jetzt unverbindlich
anfragen und kostenlose Erstberatung sichern:
https://www.farbentour.de/.
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Landingpages wird es verdammt schwer, gute Rankings zu erzielen. In
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erfolgreichen und kontinuierlichen Optimierung von Landing Pages
für Top-Rankings bei Google & Co. ;-) Der Obergedanke: Wir
müssen Google, KI-Suchmaschinen und Nutzer glücklich machen. Wenn
die Nutzer glücklich sind, sind es auch automatisch Google &
Co.? Ein klares „Jein”. Wir müssen auch Optimierungen vornehmen,
die der Nutzer nicht wahrnimmt, die aber von den Crawlern erfasst
werden. Alle Maßnahmen zusammengefasst: Den Nutzer abholen: Was
möchtest du mit deiner Landingpage erreichen? Was ist deine
Botschaft und was ist der Nutzen? Innerhalb von Sekunden muss er
das checken können, sonst war es das … - Search Intent immer
treffen (die TOP 10 checken) - Daher klare H1 + CTA + What's in for
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Ein Mainkeyword + ggf. Nebenkeywords direkt mitabdecken - Wenn es
passt, der klassische Heroshot - Starke Botschaften und wichtige
Informationen (Hooks) möglichst weit oben platzieren! - Die
URL-Struktur muss klar sein. - Meta-Tags: Keyword an den Anfang,
USPs, die keiner hat, nennen, ggf. Sonderzeichen verwenden.
Inspiration holen aus den Ads oben (deren Meta-Tags sind meist
besser durch Testings optimiert). - Klare H-Strukturen, die separat
betrachtet wie ein roter Faden durch die Seite führen. Nicht zu
abstrakt formulieren, nicht zu viele oder zu wenige H-Tags. -
Content, Content, Content: Mehrwert, Prozesse erklären, Produkte
zeigen und Hilfe leisten. Den Nutzer abholen. - SurferSEO kann
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