Cloudtechnologien 2025: Was den Markt jetzt bewegt
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Ob Datenmanagement, KI oder IoT – kaum ein Bereich der digitalen
Wirtschaft kommt heute ohne Cloudtechnologien aus. Die Nachfrage
steigt weiter, da Unternehmen zunehmend auf flexible, skalierbare
und sichere Systeme setzen. Dabei geht es nicht nur um Effizienz,
sondern auch um Stabilität: In einer global vernetzten Welt wird
die Fähigkeit, Daten und Prozesse schnell wiederherzustellen und
an neue Rahmenbedingungen anzupassen, immer wichtiger. Aktuelle
Entwicklungen, etwa die wachsende Bedeutung von
Multi-Cloud-Strategien, geopolitische Veränderungen und die Rolle
der Cloud im Internet of Things, prägen den Markt
nachhaltig.
In der neuen Folge von „Das Ohr am Netz“ werfen Sidonie und Sven
einen Blick darauf, wohin sich der Cloudmarkt bewegt, welche
Trends sich abzeichnen und wie Organisationen ihre IT-Strategien
an die neuen Realitäten anpassen können.
Mark Neufurth, Public Sector Strategist bei IONOS, spricht im
Interview mit Sven darüber, wie sich europäische Cloudanbieter an
dynamische Veränderungen hinsichtlich Regulierung, souveräne
Infrastrukturen und geopolitische Herausforderungen anpassen.
Andreas Kadler, CEO von plusserver, erklärt Sidonie, wie es
Unternehmen gelingen kann, Vertrauen, Offenheit und
Wirtschaftlichkeit in einer Cloud-Lösung zu vereinen.
Wie werden Cloud-Technologien tatsächlich in der Praxis
eingesetzt, insbesondere in Bereichen wie IoT und Industrie 4.0?
Das berichtet Mathias Nöbauer, CEO von Exoscale im Gespräch mit
Sven.
Weitere Informationen:
Eurocloud Pulse Check 2025
eco Studie “Die Internetwirtschaft in Deutschland 2025-2030”
eco Beschwerdestelle Jahresbericht 2024
---------
Moderation: Sidonie Krug, Sven Oswald
Schnitt: David Grassinger
Redaktion: Christin Müller, Irmeline Uhlmann,
Laura Rodenbeck, Anja Wittenburg
Produktion: eco – Verband der Internetwirtschaft
e.V.
Weitere Episoden
56 Minuten
vor 1 Woche
40 Minuten
vor 3 Wochen
44 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)