27.2 Verletzendem Verhalten gemeinsam vorbeugen
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Es ist so schnell passiert: Aus Überforderung, Frust oder weil
wir einfach gerade ein dünnes Nervenkostüm haben, reagieren wir
auf Kinder nicht so, wie wir sollten. Das muss und soll aber
nicht sein. Kinder brauchen feinfühliges Verhalten. In dieser
Folge zeigen wir auf, wie Teams gemeinsam verletzendem Verhalten
vorbeugen können.
Wir gestalten die Folge gemeinsam mit Prof. Dr. Regina
Remsperger-Kehm. Sie forscht unter anderem zu Interaktions- und
Beziehungsgestaltung in Bildungsprozessen. Dabei ist ihr
aufgefallen, dass «verletzendes Verhalten» ein Thema ist, das
Fachpersonen der frühen Bildung beschäftigt. Mittlerweile blickt
sie auf mehrere Studien zu diesem Thema zurück und kann uns hier
im Podcast Antworten auf folgende Fragen geben: Welche Formen von
verletzendem Verhalten(oder Gewalt) werden im Kontext der frühen
Bildung unterschieden? Welche Ursachen und Hintergründe können zu
verletzendem Verhalten führen? Wo können wir ansetzen, um
verletzendem Verhalten vorzubeugen?
Gerade wenn es um Prävention geht, spielt die Gruppen- oder
Kita-Leitung eine wichtige Rolle und das Thema muss als Team
angegangen werden. Stichwort «Fehlerkultur»!
Material zum Praxistipp:
Fallbeispiele aus den Folgen 27.1 und 27.2: LINK zur
Podcast-Website
Texte mit und zu den Reckahner Reflexionen: Broschüre: LINK
Kita Fachtext: LINK
Ausgewählte Literatur, die in der Folgeverwendet
wurde:
Boll, A. Gutknecht, D., König, A. Maywald, J. &
Remsperger-Kehm, R. (2023). Hör auf damit! Zwischen verletzendem
und achtsamem Verhalten in der Kita. Herder.
Boll, A., & Remsperger-Kehm, R. (2021). Verletzendes
Verhalten in Kitas: Eine Explorationsstudie zu Formen,
Umgangsweisen, Ursachen und Handlungserfordernissen aus der
Perspektive der Fachkräfte. Barbara Budrich.
Remsperger-Kehm, R (2011). Sensitive Responsivität. Zur Qualität
pädagogischen Handelns im Kindergarten. VS Verlag für
Sozialwissenschaften. LINK
Literatur, die frei verfügbar ist:
Boll, A. & Remsperger-Kehm, R. (2021). Verletzendes Verhalten
von Fachkräften. LINK
Kibesuisse (2019). Prävention von physischen, psychischen und
sexuellen Grenzverletzungen Leitlinien zur Erarbeitung eines
Verhaltenskodex in Kindertagesstätten. LINK
Remsperger-Kehm, R. (2020). Sensitive Responsivität. socialnet
Lexikon LINK
Weiterführende Literatur:
Boll, A., Miehe-Gruhn, J., Rein, R. & Remsperger-Kehm, R.
(2025). Position beziehen – mutig handeln. Fachberatung im
institutionellen Kinderschutz. Das Netz.
Remsperger-Kehm, R. (2025). Wenn Stress zu Verletzung
führt–Verletzendes Verhalten gegenüber Kita-Kindern verstehen und
verhindern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 20(1), 51-64.
LINK
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 3 Tagen
26 Minuten
vor 3 Wochen
25 Minuten
vor 1 Monat
21 Minuten
vor 1 Monat
23 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)