#76 Lokales Content-Marketing für Omas Lieblingsboutique - Geniestreich oder Wahnsinn?

#76 Lokales Content-Marketing für Omas Lieblingsboutique - Geniestreich oder Wahnsinn?

37 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

In Folge 76 von Build in Public diskutieren wir über eine
mögliche strategische Neuausrichtung von PostFlow als
Content-Marketing-Suite für kleine und mittelständische
Unternehmen. Ausgehend von der Erfahrung einer Freundin, die
bereits PostFlow nutzt, überlegen wir, welche Zielgruppen und
Verticals am meisten von unserem Tool profitieren könnten.


Wir analysieren verschiedene Branchen wie Gastronomie,
Einzelhandel, Beauty & Wellness, Fitness und lokale
Dienstleister. Dabei stellt sich die zentrale Frage: Welche
Unternehmen haben tatsächlich ein Leadproblem und würden von
besserem Content-Marketing profitieren? Paul plädiert stark für
lokale Brick-and-Mortar-Geschäfte, die zwar wissen, dass sie auf
Social Media aktiv sein sollten, aber oft nicht die Zeit oder das
Know-how haben, um dies effektiv umzusetzen.


Ich bin skeptischer und zweifle daran, dass kleine lokale
Unternehmen bereit wären, für Content-Marketing-Tools zu zahlen,
da sie unter Kostendruck stehen und den unmittelbaren ROI nicht
sehen. Nach intensiver Diskussion beschließen wir eine Challenge:
Paul wird versuchen, kleine lokale Unternehmen zu gewinnen, die
per WhatsApp Content für ihre Social-Media-Kanäle liefern und
dafür zahlen würden, während ich eine breitere Dripify-Kampagne
an Geschäftsführer mit 11-50 Mitarbeitern starte.


Am Ende einigen wir uns auf ein klares Erfolgskriterium: Wenn
Paul zwei Kunden findet, die jeweils 50€ pro Monat für den
WhatsApp-basierten Content-Marketing-Service zahlen würden, wäre
das ein überzeugender Beweis für sein Konzept.





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LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/philippmwhoffmann/)


* [Paul auf
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/paul-wesendonk/)


* [Probiere PostFlow
aus](https://gopostflow.com/?utm_source=podcast&utm_medium=description&utm_campaign=pippopaul_podcast)





00:00 Intro und Thema der Folge


01:15 Warum "kleine Unternehmen" als Zielgruppe zu breit ist


03:15 Für welche Unternehmen ist Content-Marketing überhaupt
relevant?


05:11 Analyse verschiedener Branchen und Verticals


07:05 Welche Bedingungen müssen für relevante Zielkunden erfüllt
sein?


09:07 Diskussion über Retail und Mom & Pop Stores


10:47 Beauty, Wellness und Fitness als potenzielle Zielgruppen


12:25 Warum Maschinenbau keine gute Zielgruppe ist


14:00 HR und Employer Branding als Alternative?


16:21 Paul's Idee: Online-Marketing für physische Locations


18:13 Diskussion über die Value Proposition von PostFlow


22:56 Wie könnte das Produkt konkret aussehen?


23:33 Wie findet man diese Zielgruppe für Customer Research?


25:27 Pippo's Skepsis gegenüber der Brick-and-Mortar-Strategie


31:21 Herausforderungen bei der Arbeit mit lokalen Einzelhändlern


34:05 Die Challenge: Paul vs. Pippo - wer findet die besseren
Kunden?


35:42 Definition der Erfolgskriterien

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