#EinBlick – nachgefragt Nadja Pecquet: Virtuelles Krankenhaus NRW nach der Pilotphase – Wie geht es weiter?
Gespräch über die Weiterführung des Virtuellen Krankenhauses NRW
durch das RZV nach der Pilotphase, praktische Erfahrungen aus über
fünftausend Telekonsilen, die Herausforderungen der auslaufenden
Landesfinanzierung sowie die Rolle von KI und Interoperabi
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
EinBlick – nachgefragt Podcast mit Interviews und Diskussionsrunden
mit Expert:innen des Gesundheitswesens Virtuelles Krankenhaus NRW
nach der Pilotphase – Wie geht es weiter mit Telekonsilen und
Vernetzung? Fachjournalist und EinBlick-Redakteur Christoph Nitz
spricht mit Nadja Pecquet, ehemals Geschäftsführerin des Virtuellen
Krankenhauses NRW, über die Weiterführung durch das Rechenzentrum
Volmarstein RZV nach der Pilotphase, die Herausforderungen der
auslaufenden Landesfinanzierung, neue Chancen durch bundesweite
Expansion , die praktischen Erfahrungen aus über fünftausend
Telekonsilen sowie die Rolle von KI und Interoperabilität für die
Zukunft der Telemedizin. Nadja Pecquet leitet die Integration des
telemedizinischen Netzwerks unter dem Dach des RZV. Sie ist
Maschinenbauingenieurin mit Schwerpunkt Medizintechnik und verfügt
über langjährige Expertise in der Digitalisierung des
Gesundheitswesens – unter anderem mit Stationen im
nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium sowie als
strategische Impulsgeberin für Innovationsprojekte im Bereich
eHealth und Telemedizin. Das Virtuelle Krankenhaus NRW wurde als
Leuchtturmprojekt der Landesregierung initiiert und hat in der
Pilotphase knapp einhundertvierzig Krankenhäuser und Praxen
vernetzt. Nach dem Ende der Pilotphase hat die RZV die Idee des
Landes aufgegriffen – mit dem Ziel der nahtlosen Fortführung. Das
RZV war von Beginn an als Technologiepartner beteiligt. Die
Plattform ermöglicht telemedizinische Konsile für verschiedene
Fachbereiche und Fallkonferenzen, wie etwa in Form von Tumorbords
der Onkologie und trägt zur Verbesserung der medizinischen
Versorgung durch Expert:innenwissen bei – unabhängig vom
Patientenstandort.telemedizinische Konsile insbesondere in den
Bereichen Onkologie und Intensivmedizin und trägt zur Verbesserung
der medizinischen Versorgung durch Expert:innenwissen bei –
unabhängig vom Patientenstandort.
mit Expert:innen des Gesundheitswesens Virtuelles Krankenhaus NRW
nach der Pilotphase – Wie geht es weiter mit Telekonsilen und
Vernetzung? Fachjournalist und EinBlick-Redakteur Christoph Nitz
spricht mit Nadja Pecquet, ehemals Geschäftsführerin des Virtuellen
Krankenhauses NRW, über die Weiterführung durch das Rechenzentrum
Volmarstein RZV nach der Pilotphase, die Herausforderungen der
auslaufenden Landesfinanzierung, neue Chancen durch bundesweite
Expansion , die praktischen Erfahrungen aus über fünftausend
Telekonsilen sowie die Rolle von KI und Interoperabilität für die
Zukunft der Telemedizin. Nadja Pecquet leitet die Integration des
telemedizinischen Netzwerks unter dem Dach des RZV. Sie ist
Maschinenbauingenieurin mit Schwerpunkt Medizintechnik und verfügt
über langjährige Expertise in der Digitalisierung des
Gesundheitswesens – unter anderem mit Stationen im
nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium sowie als
strategische Impulsgeberin für Innovationsprojekte im Bereich
eHealth und Telemedizin. Das Virtuelle Krankenhaus NRW wurde als
Leuchtturmprojekt der Landesregierung initiiert und hat in der
Pilotphase knapp einhundertvierzig Krankenhäuser und Praxen
vernetzt. Nach dem Ende der Pilotphase hat die RZV die Idee des
Landes aufgegriffen – mit dem Ziel der nahtlosen Fortführung. Das
RZV war von Beginn an als Technologiepartner beteiligt. Die
Plattform ermöglicht telemedizinische Konsile für verschiedene
Fachbereiche und Fallkonferenzen, wie etwa in Form von Tumorbords
der Onkologie und trägt zur Verbesserung der medizinischen
Versorgung durch Expert:innenwissen bei – unabhängig vom
Patientenstandort.telemedizinische Konsile insbesondere in den
Bereichen Onkologie und Intensivmedizin und trägt zur Verbesserung
der medizinischen Versorgung durch Expert:innenwissen bei –
unabhängig vom Patientenstandort.
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)