Folge #05 - die lernbegleiterin feat. #insidePSE mit Nicole Engelhardt (Coachin & Trainerin)
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Heute ist Nicole Engelhardt zu Gast. Sie ist selbstständige
Coachin und Trainerin – mit einem Schwerpunkt auf
Veränderungsprozesse in Lehre, Hochschulen und Organisationen.
Zuvor hat sie über 16 Jahre an verschiedenen Hochschulen
gearbeitet, unter anderem als Mediendidaktikerin und in leitender
Funktion. Sie bringt also nicht nur fundiertes Wissen, sondern
auch viel Praxiserfahrung mit.
Was sie besonders auszeichnet, ist ihre große Neugier und der
permanente Wunsch nach Weiterentwicklung. Dabei geht ihr Blick
immer auch über das System Hochschule hinaus: Der Klimawandel und
die Frage, wie wir als Gesellschaft ins Handeln kommen, liegen
ihr besonders am Herzen.
Sie engagiert sich im Climate Fresk Deutschland Verein und
beschäftigt sich intensiv mit den Inner Development Goals.
Empfehlungen aus dem Gespräch:
Climate Fresk: https://climatefresk.org/de-de/
IDGs: https://idg.tools/de/embed/framework
IDG Framework Deutsch:
https://drive.google.com/file/d/1yBawF8WFSE-nhljJy7hqmjtlkIWNbwGS/view
Zitat “From sage on the stage to guide on the side.” - Alison
King
Molter, J. J., Nöcker, K. (2018). Systemisch Schule machen:
Toolbox für Lehrer (Spickzettel für Lehrer/ Systemisch Schule
machen). Carl-Auer.
Hasel, V. F. (2019): Der tanzende Direktor: Lernen in der
besten Schule der Welt. Kein & Aber.
Startchancen-Programm
BMBF:
https://www.bmbf.de/DE/Bildung/Schule/Startchancen-Programm/startchancen-programm_node.html
NRW: https://www.schulministerium.nrw/startchancen
Weitere Informationen:
Jingle - “Clouds” von Lucien Kemper x Fachhochschule
Dortmund, CC BY 4.0
Rückmeldung & Feedback gerne über das Formular der
Homepage der PSE
https://www.pse.rub.de/insidepse/die-lernbegleiterin/
Lena teilt Aspekte rund um das Thema Lernbegleitung auf
Instagram unter @die.lernbegleiterin
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 26 Minuten
vor 1 Monat
55 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)