27.1 Feinfühliges und verletzendes Verhalten
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Es ist ein Thema, das uns allen bekannt ist, über das wir aber
wenig sprechen: Nicht immer begegnen Erwachsene den Kindern mit
feinfühligem Verhalten. Gleichzeitig ist klar, dass für die
Entwicklung junger Kinder feinfühliges Verhalten von zentraler
Bedeutung ist. Daher nehmen wir uns in dieser und der nächsten
Folge dem Thema «Verletzendes Verhalten» an.
Wir gestalten die Folgen gemeinsam mit Prof. Dr. Regina
Remsperger-Kehm, die bereits mehrere Studien zu feinfühligem und
verletzendem Verhalten durchgeführt hat. Dabei hat sie z.B.
anhand von Videos beobachtet, was feinfühliges Verhalten
ausmacht. Andererseits hat sie in mehreren Studien zahlreiche
Schilderungen von verletzendem Verhalten gesammelt und
ausgewertet. Regina Remsperger-Kehm hat an der Hochschule Fulda
die Professur für Frühkindliche Bildung inne.
Gemeinsam mit Regina Remsperger-Kehm besprechen wir ein
Fallbeispiel und gehen folgenden Fragen auf die Spur: Was ist
feinfühliges und wo beginnt verletzendes Verhalten? Was tun, wenn
man verletzendes Verhalten gegenüber Kindern beobachtet oder
selbst in die Situation kommt, verletzend gehandelt zu haben?
Fragen aus dem Praxistipp:
Welches sind Momente in meinem pädagogischenAlltag, in denen
ich an meine Grenzen komme und möglicherweise in Gefahr stehe,
wenig feinfühlig zu handeln?
Was verlangen solche Momente von mir?
Wie machen sich Gefühle wie Glück, Trauer, Angstoder Wut in
meinem Körper bemerkbar?
Was macht mich in meiner Arbeit besonderszufrieden?
Wodurch fühle ich mich in meiner Arbeitlebendig, was gibt mir
Leichtigkeit?
In Anlehnung an Hofmann I. & Kruse M. (2023). Biografie,
Werte und Haltung in der pädagogischen Arbeit (S. 129). In A.
Boll, D. Gutknecht, A. König, J. Maywald, R. Remsperger-Kehm
(Hrsg). Hör auf damit! Zwischen verletzendem und achtsamem
Verhalten in der Kita. Herder.
Ausgewählte Literatur, die in der Folgeverwendet
wurde:
Boll, A. Gutknecht, D., König, A. Maywald, J. &
Remsperger-Kehm, R. (2023). Hör auf damit! Zwischen verletzendem
und achtsamem Verhalten in der Kita. Herder.
Boll, A., & Remsperger-Kehm, R. (2021). Verletzendes
Verhalten in Kitas: Eine Explorationsstudie zu Formen,
Umgangsweisen, Ursachen und Handlungserfordernissen aus der
Perspektive der Fachkräfte. Barbara Budrich.
Remsperger-Kehm, R (2011). Sensitive Responsivität. Zur Qualität
pädagogischen Handelns im Kindergarten. VS Verlag für
Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92766-4
Literatur, die frei verfügbar ist:
Boll, A. & Remsperger-Kehm, R. (2021). Verletzendes Verhalten
von Fachkräften. LINK
Kibesuisse (2019). Prävention von physischen, psychischen und
sexuellen Grenzverletzungen Leitlinien zur Erarbeitung eines
Verhaltenskodex in Kindertagesstätten. LINK
Remsperger-Kehm, R (2020). Sensitive Responsivität. socialnet
Lexikon: LINK
Weiterführende Literatur:
Boll, A., Miehe-Gruhn, J., Rein, R. & Remsperger-Kehm, R.
(2025). Position beziehen – mutig handeln. Fachberatung im
institutionellen Kinderschutz. Das Netz.
Remsperger-Kehm, R. (2025). Wenn Stress zu Verletzung
führt–Verletzendes Verhalten gegenüber Kita-Kindern verstehen und
verhindern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 20(1), 51-64.
https://doi.org/10.3224/diskurs.v20i1.04
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 3 Tagen
26 Minuten
vor 3 Wochen
25 Minuten
vor 1 Monat
21 Minuten
vor 1 Monat
25 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)