DHL Investor Relations im Interview // Wachstum trotz Handelskonflikt?

DHL Investor Relations im Interview // Wachstum trotz Handelskonflikt?

26 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Die DHL Group (Deutsche Post) hat ihre aktuellen Quartalszahlen
vorgelegt und trotz schwächerer Volumina ein solides Ergebnis
erzielt. Im Gespräch mit Martin Ziegenbalg, Head of Investor
Relations, geht es um die wichtigsten Entwicklungen des ersten
Halbjahres, die Auswirkungen globaler Handelskonflikte und die
strategischen Antworten des Konzerns.


Themenschwerpunkte sind unter anderem:
– Wie US-Zölle internationale Handelsströme verändern
– Warum DHL trotz sinkender Mengen die Margen steigern
konnte
– Die Rolle des Kostenprogramms „Fit for Growth“ mit einem
Sparziel von 1 Mrd. Euro bis 2026
– Perspektiven bis 2030 und neue Wachstumsfelder in Asien und
Europa
– Chancen und Risiken im globalen Logistikgeschäft


Das Gespräch verdeutlicht, wo DHL aktuell Marktanteile halten
oder ausbauen kann, welche Handelsrouten unter Druck stehen und
in welchen Regionen noch Wachstumspotenzial vorhanden ist. Im
direkten Vergleich mit Wettbewerbern wie UPS, FedEx sowie DSV
zeigt sich, wo der Konzern robuster aufgestellt ist, und in
welchen Bereichen noch Aufholpotenzial besteht. Zugleich wird
klar, welche internen Maßnahmen bereits Wirkung zeigen und wie
die Prognose für 2025 auch in einem volatilen Marktumfeld
verteidigt werden soll.


Vielen Dank an DHL und Herrn Ziegenbalg für das Interview!


Inhaltsverzeichnis
00:00 Intro
00:28 DHL Rückblick: Das Erste Halbjahr 2025
02:36 Umsatzrückgang & EBIT-Steigerung bei DHL
04:35 Auswirkungen des US-Handelskonflikts und der Zölle
07:43 DHL vs. Mitbewerber. Was macht DHL besser?
10:06 DHL Expressgeschäft unter der Lupe
11:17 Einsparungsprogramm
12:28 Prognose 2025 bestätigt
14:17 Die praktischen Folgen des Zoll-Chaos
17:09 Aktienkurs & Strategie 2030 von DHL
21:16 Größte Herausforderung & Chancen in den kommenden 12
Monaten
25:52 Danke fürs Einschalten!


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