#75) "Rules of the Game": Designprinzipien aus der Spieleentwicklungspraxis

#75) "Rules of the Game": Designprinzipien aus der Spieleentwicklungspraxis

1 Stunde 38 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Welche 'Regeln' helfen Designern, ein tolles Spielerlebnis zu
gestalten? - Neben allgemeinen Spieldesign-'Weisheiten' haben
erfahrene Game Designer:innen eigene, oft sehr spezifische
Prinzipien entwickelt, die nicht im Lehrbuch stehen.


Der Spieleentwickler ⁠Richard Rouse III⁠ (Studio Creative
Director bei FarBridge) führt daher seit 2015 auf der
alljährlichen Game Developers Conference die Vortragsreihe "Rules
of the Game" durch. Hierbei teilen fünf Designer:innen in
zehnminütigen Impulsvorträgen jeweils ein persönliches Prinzip,
das ihnen bei der Entwicklung von Spielen geholfen hat. Ziel der
Reihe ist, sich von den nunmehr 44 Prinzipien inspirieren zu
lassen und einfach mal selbst auszuprobieren - und dabei den
Glauben an das eigene Design hochzuhalten.


Philip und Ben geben einen Überblick, besprechen sowohl die
Impulse von 2025 als auch ausgewählte Impulse der vergangenen
Jahre und stellen fest, dass manche Prinzipien nicht nur auf das
Gamification Design, sondern auch auf Design allgemein anwendbar
scheinen.


=== Weiterführende Links ===


Annotierte Folien:
www.paranoidproductions.com/writings.html#GROUPTALKS

Game UX Summit 2025: gamaste.net/game-ux-summit-2025/

Diverse Links zum Podcast: linktr.ee/spielsinn

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15