Podcaster
Episoden
03.12.2025
1 Stunde 38 Minuten
Wie entwickelt man eine eigene Sportart? Wie lässt sich auf einem
handelsüblichen Tisch Billard spielen? Und wie kann man im Sitzen
nicht nur an seiner Fitness arbeiten, sondern den Stuhl auch noch
als Controller benutzen?
Die beiden Sportwissenschaftler Dr. René Wegner und Lukas
Reinheimer haben wortwörtlich den Kopf am Ball. Mit ihrer
mehrfach ausgezeichneten Firma Headis GmbH haben sie nicht nur
aus einer spontanen Idee 2006 um Kopfballtischtennis einen
Trendsport gemacht. Sie entwickeln auch Sportprodukte wie
HesherBall oder Bälle und Netze für HEADIS, die mit wenigen
Kniffen spielerisch für mehr Bewegung sorgen. Aktuell arbeiten
sie zudem im EU-finanzierten Forschungsprojekt ActAIs (Activating
Artificial Intelligence Seat) mit mehreren Kollaborationspartnern
an einem speziellen Stuhl, der durch entsprechende Technologie
und eine gamifizierte Begleitapp lange Sitzphasen aktiver
gestalten und dadurch auch die Gesundheit fördern soll.
Im Gespräch mit den Spielsinn-Hosts Philip und Ben gibt es einige
Parallelen zwischen Sportwissenschaft und menschzentrierter
Gestaltung und Game Design zu entdecken.
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05.11.2025
2 Stunden 27 Minuten
Was sind aktuelle Themen der "Player-Computer Interaction"?
Im Oktober 2025 trafen sich zum zwölften Mal
Wissenschaftler:innen, Industrievertreter:innen und Studierende
aus der ganzen Welt, um sich auf der CHI PLAY in Pittsburgh und
online über Forschung in der Schnittmenge von
Mensch-Computer-Interaction und Spielen sowie deren Potenzialen
auszutauschen.
Nach ein paar allgemeinen Fakten stellen euch Philip und Ben die
wichtigsten Erkenntnisse der durch Fachleute geprüften
Vollbeiträge sowie ausgewählte laufende Projekte der #CHIPLAY25
vor.
Dabei durchstreifen wir die Themengebiete:
Erweiterte Realität & Neuartiges Spielen, Mit- &
gegeneinander spielen,
Spieler:innentypen, Verhaltensweisen und Erfahrungen,
Serious Games, Spiele für sozialen Wandel,
Verschiedene Spielarten, Bewegungsbasierte Spiele,
Spieler:innengemeinschaften,
Täuschung & Toxizität,
Angewandtes Spieldesign sowie
Werkzeuge und Perspektiven der Spieleentwicklung
=== Links ===
Diverse Videos mit Kurzvorstellungen der Projekte:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLqhXYFYmZ-VeqNKK9rK2tMQTAqMsxl18d
das komplette Konferenzprogramm:
https://programs.sigchi.org/chiplay/2025/program/all
weitere CHI PLAY Folgen im Spielsinn Podcast: 2024 (Folge
65), 2023 (Folge 53)
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08.10.2025
2 Stunden 4 Minuten
Philip und Ben besprechen aktuelle wissenschaftliche Artikel im
Bereich Design & UX in Games und Gamification. Wir lesen
diesen aktuellen Forschungspublikationen, damit ihr es nicht
müsst und stellen euch die relevantesten Erkenntnisse vor.
In der heutigen Folge beschäftigen wir uns mit Artikeln aus dem
ACM Journal "Games: Research and Practice" (aktuelle Ausgabe 3 in
Band 3) und der 2025 in Chemnitz stattfindenden Konferenz "Mensch
und Computer" .
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10.09.2025
1 Stunde 32 Minuten
Welche Bedeutung haben digitale Spiele für Gesellschaft und
Wirtschaft? Damit beschäftigen sich Fachleute aus Bildung,
Industrie, Kultur, Medien, Politik und der Wissenschaft auf dem
gamescom congress - der größten europäischen Konferenz zum
Potenzial von Spielen - am 21. August 2025 über tausend
Teilnehmende (neuer Rekord!).
Gemeinsam mit Dr. Marco Rüth (bereits zu Gast in Folge 63 zu
Games im Unterricht und 67 zur Jahresabschlussfolge 24)
besprechen Philip und Ben den diesjährigen gamescom congress und
werfen danach einen Blick auf Marcos neueste Publikation zu
Erzählung im Spiel.
=== Weitere Links folgen ===
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13.08.2025
1 Stunde 38 Minuten
Welche 'Regeln' helfen Designern, ein tolles Spielerlebnis zu
gestalten? - Neben allgemeinen Spieldesign-'Weisheiten' haben
erfahrene Game Designer:innen eigene, oft sehr spezifische
Prinzipien entwickelt, die nicht im Lehrbuch stehen.
Der Spieleentwickler Richard Rouse III (Studio Creative
Director bei FarBridge) führt daher seit 2015 auf der
alljährlichen Game Developers Conference die Vortragsreihe "Rules
of the Game" durch. Hierbei teilen fünf Designer:innen in
zehnminütigen Impulsvorträgen jeweils ein persönliches Prinzip,
das ihnen bei der Entwicklung von Spielen geholfen hat. Ziel der
Reihe ist, sich von den nunmehr 44 Prinzipien inspirieren zu
lassen und einfach mal selbst auszuprobieren - und dabei den
Glauben an das eigene Design hochzuhalten.
Philip und Ben geben einen Überblick, besprechen sowohl die
Impulse von 2025 als auch ausgewählte Impulse der vergangenen
Jahre und stellen fest, dass manche Prinzipien nicht nur auf das
Gamification Design, sondern auch auf Design allgemein anwendbar
scheinen.
=== Weiterführende Links ===
Annotierte Folien:
www.paranoidproductions.com/writings.html#GROUPTALKS
Game UX Summit 2025: gamaste.net/game-ux-summit-2025/
Diverse Links zum Podcast: linktr.ee/spielsinn
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Über diesen Podcast
Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie
Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir
- Dr. Philip Weber (Wissenschaftler für
Mensch-Computer-Interaktion/Gamification) & Benjamin Linz,
M.Sc. (UX Research Manager) - über Motivation in und außerhalb von
Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung auf die
Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus
Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken
zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf:
linktr.ee/spielsinn)
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