#099 -Empathie, die soziale Wahrnehmung im Dialog.
28 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Monaten
Empathie, die soziale Wahrnehmung im Dialog
Empathie bedeutet, die Gefühlslage anderer Menschen
nachvollziehen zu können und zu verstehen, wie
sich die eigenen Worte, Handlungen und Gesten auf sie
auswirken.Sie ist mehr als nur „fühlen, wie der andere sich
fühlt“, sie schließt die bewusste Fremdwahrnehmung und die
Wirkung der eigenen Kommunikation auf das Gegenüber ein.
Echte Empathie entsteht, wenn die ersten beiden Prinzipien,
Interesse und Öffnung bereits gelebt werden. Ohne sie rutschst du
schnell in Scheinempathie ab. Empathie heißt, im Dialog
aufmerksam zuzuhören, Pausen zuzulassen, den anderen ausreden zu
lassen, seine Körpersprache zu beachten und nonverbale
Botschaften wahrzunehmen.
Sie zeigt sich darin, den Standpunkt des anderen zu verstehen,
bevor man den eigenen äußert. Sie verlangt, wahrzunehmen, ob und
wie sich der Gefühlszustand des Gegenübers im Gespräch verändert
und gegebenenfalls die eigene Kommunikation anzupassen. Empathie
ist damit nicht nur ein Grundpfeiler echten Dialogs, sondern auch
ein zentrales Element emotionaler Intelligenz.
Übung, Beobachtung und ehrliche Selbstreflexion helfen, diese
Fähigkeit zu vertiefen. Im privaten Umfeld wie im beruflichen
Kontext. Mit Empathie schaffst du ein tieferes Verständnis
füreinander, verbesserst Beziehungen und legst die Basis für
respektvolle, wertschätzende Begegnungen auf Augenhöhe.
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