#92 - Risiko erkannt – Versicherung abgeschlossen: So funktioniert moderne Compliance
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
In dieser Folge unterhalten wir uns über Compliance
Versicherungen. Aber vielleicht erst einen Schritt zurück. Wir
alle haben in unserem Arbeitsalltag viel damit zu tun, doch was
genau bedeutet eigentlich „Compliance“? Compliance beschreibt die
Einhaltung gesetzlicher, regulatorischer und unternehmensinterner
Vorgaben. Es geht darum, Risiken zu minimieren, Haftung zu
vermeiden und das Vertrauen von Kunden, Partnern und Investoren
zu sichern. In einer zunehmend regulierten Welt ist Compliance
längst kein „Nice-to-have“ mehr, sondern ein zentraler
Bestandteil verantwortungsvoller Unternehmensführung.
Dies ist aber leichter gesagt als getan, bei der schieren Menge
an regulatorischen Vorschriften, die weltweit erlassen wurden und
werden. Um complient zu sein, braucht es eine gut aufgestellte
Risikomanagementfunktion. Doch trotz aller Bemühungen: Verstöße
gegen Compliance-Vorgaben können teuer werden – sei es durch
Bußgelder, Reputationsschäden oder rechtliche Konsequenzen für
Führungskräfte.
Und genau hier kommt ein innovatives Versicherungsprodukt ins
Spiel: die Compliance-Versicherung. Um dies und weitere
spannende Themen rund um Compliance-Versicherung,
Risikomanagement, spezifischen regulatorischen Herausforderungen
wie dem Hinweisgeberschutzgesetz und Lieferkettenschutzgesetz zu
diskutieren, haben wir Stefan Sievers – Underwriting Manager
Special Risks beim Versicherer Hiscox und Sarah Afshari – Founder
und CEO vom Legal-Tech Unternehmen Diss-Co in unser
virtuelles Studio eingeladen.
Moderation: Marius Münzel, Manager EY Strategy & Transactions
und Felix Dadt, Consultant Business Consulting.
Ihr habt Fragen oder Anmerkungen? Meldet euch einfach bei uns per
Mail unter eyfintechandbeyond@de.ey.com mit Feedback oder
Vorschlägen für Themen oder Gäste.
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 9 Monaten
1 Stunde 8 Minuten
vor 10 Monaten
37 Minuten
vor 10 Monaten
24 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)