ISOBUS: Wie Logos auf euer Traktor-Terminal kommen – Das Picture Graphic Objekt erklärt

ISOBUS: Wie Logos auf euer Traktor-Terminal kommen – Das Picture Graphic Objekt erklärt

9 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

ISOBUS: Wie Logos auf euer Traktor-Terminal kommen – Das Picture
Graphic Objekt erklärt


ISOBUS Picture Graphic: So kommen Bilder auf den
Ackerschlepper-Bildschirm – ISO 11783-6 B.12.2
entschlüsseltModerne Land- und Baumaschinen sind ohne grafische
Bedieneroberflächen auf ihren Virtual Terminals
(VTs) undenkbar. Aber wie gelangen die Bilder, Symbole
und Animationen eigentlich auf diese Bildschirme? Dieser Podcast
taucht tief in den ISOBUS-Standard ISO 11783-6,
speziell in Kapitel B.12.2 zum "Picture Graphic
object", ein und erklärt die Grundlagen der
Bilddarstellung.Wir entschlüsseln, wie das Picture
Graphic object Bitmaps definiert, die vom Anbaugerät im
binären Format in den Object Pool des VTs
übertragen werden. Erfahren Sie, dass das Virtual
Terminal die Verantwortung für die Skalierung dieser Grafiken
trägt und sie an die physische Bildschirmgröße und
Auflösung anpasst.Der Podcast beleuchtet die verschiedenen
unterstützten Formate wie Monochrom-, 4-Bit- und
8-Bit-Farbbilder und erklärt die effiziente
Run-Length Encoding (RLE) Komprimierung, die zur
Datenübertragung über den CAN-Bus genutzt wird, um Bandbreite zu
sparen. Wir sprechen auch über Optionen wie die
Transparenz oder das Flashing
von Grafiken.Für Mechatroniker der Zukunft ist das Verständnis
des Scaled Graphic objects (ab VT Version 6)
entscheidend, das eine noch flexiblere Skalierung (z.B.
"Scale to Width", "Scale to Height", "Scale to
Fit") von Bildobjekten ermöglicht. Wir zeigen auf, wie
gängige Tools wie der ISO-Designer von Bucher Automation
AG die Erstellung und Verwaltung dieser komplexen
Grafikobjekte vereinfachen und sogar die Einbindung von
PNG-Grafiken (ab VT Level 6 und ISO-Designer Version
5.1) unterstützen.Dieser Podcast ist Ihr Leitfaden, um
die technische Funktionsweise hinter den scheinbar einfachen
Bildern auf den Ackerschlepper-Displays zu verstehen,
Darstellungsprobleme wie "Clipping" zu vermeiden
und die Grundlagen für die Entwicklung zukünftiger intuitiver
Benutzeroberflächen zu legen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15