Folge #02 - die lernbegleiterin feat. #insidePSE mit Benedikt Gohr (Ehemaliger Lernbegleiter & Scrum Master)

Folge #02 - die lernbegleiterin feat. #insidePSE mit Benedikt Gohr (Ehemaliger Lernbegleiter & Scrum Master)

1 Stunde 9 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

In der dritten Episode ist Benedikt Gohr zu Gast. Er ist
ausgebildeter Lehrer, hat zuletzt als Lernbegleiter gearbeitet
und ist heute Scrum Master in einer Softwarefirma. Wir sprechen
über seinen Weg aus dem Schulsystem, darüber, wie ihn die Rolle
als Lernbegleiter geprägt hat, und was Schule von agilen
Rahmenwerken wie Scrum, Design Thinking oder OKRs lernen kann.


Benedikt teilt seine Gedanken zur Zukunft von Schule, berichtet,
warum er das Referendariat als sehr wertschätzend empfand und er
sich echte Veränderungen im Bildungssystem wünscht. 





Empfehlungen aus dem Gespräch: 


Pink, D. H. (2020). Drive: Was Sie wirklich motiviert. Ecowin
Verlag.

Die Krankenhausstudie von Amy Edmundson

Doerr, J. (2018). OKR: Objectives & Key Results: Wie
Sie Ziele, auf die es wirklich ankommt, entwickeln, messen und
umsetzen. Vahlen.

Design Thinking Video Stanford 
https://www.youtube.com/watch?v=SemHh0n19LA&t=874s

Spotify Modell https://www.youtube.com/watch?v=Yvfz4HGtoPc

Burnett, B., & Evans, D. (2016). Mach, was Du
willst: Design Thinking fürs Leben – Ein Manifest für
nichtlineare Lebensläufe. C. Bertelsmann. 

Lencioni, P. M. (2014). Die 5 Dysfunktionen eines Teams.
Wiley-VCH.






Weitere Informationen:


Jingle - “Clouds” von Lucien Kemper x Fachhochschule
Dortmund, CC BY 4.0

Rückmeldung & Feedback gerne über das Formular der
Homepage der PSE
⁠⁠https://www.pse.rub.de/insidepse/die-lernbegleiterin/⁠⁠

Lena teilt Aspekte rund um das Thema Lernbegleitung auf
Instagram unter @die.lernbegleiterin

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15