#270 – Leserinteressen verstehen – Wie Daten den Journalismus verändern
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Jeden Tag prasseln unzählige Nachrichten auf uns ein – morgens beim
Kaffee, unterwegs auf dem Handy im Bus oder abends am Laptop. Dabei
stellt sich für uns als Journalisten die Frage: Wie entscheiden wir
als Redaktion eigentlich, welche Themen wir setzen, und woher
wissen wir, was die Menschen da draußen interessiert? Die Antwort
darauf liegt immer häufiger in der Analyse von Daten. Im Gespräch
mit Volontärin Anna Charlotte Groos erklärt Mario Geisenhanslüke,
stellvertretender Chefredakteur der VRM und Leiter des Teams
Content Development, wie Zahlen und Algorithmen den Journalismus
verändern – und was das für die User bedeutet. Ein Angebot der VRM.
Kaffee, unterwegs auf dem Handy im Bus oder abends am Laptop. Dabei
stellt sich für uns als Journalisten die Frage: Wie entscheiden wir
als Redaktion eigentlich, welche Themen wir setzen, und woher
wissen wir, was die Menschen da draußen interessiert? Die Antwort
darauf liegt immer häufiger in der Analyse von Daten. Im Gespräch
mit Volontärin Anna Charlotte Groos erklärt Mario Geisenhanslüke,
stellvertretender Chefredakteur der VRM und Leiter des Teams
Content Development, wie Zahlen und Algorithmen den Journalismus
verändern – und was das für die User bedeutet. Ein Angebot der VRM.
Weitere Episoden
16 Minuten
vor 5 Tagen
11 Minuten
vor 1 Woche
13 Minuten
vor 2 Wochen
15 Minuten
vor 3 Wochen
12 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)