Antisemitismus, Fake News und Co - brauchen Geschichtslehrer bessere Fortbildungen?
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Zehn starke Stimmen im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 8 Uhr 10. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind u.a.: der Historiker Götz Aly, der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, der Filmemacher A...
Beschreibung
vor 4 Monaten
Der Deutsche Historikerverband kritisiert die zunehmend mangelnden
Geschichtskenntnisse bei jungen Menschen und die Zunahme von Fake
News. Geschichte werde häufig von Fachfremden unterrichtet, sagte
Verbandschef Lutz Raphael in einem Interview mit der Neuen
Osnabrücker Zeitung. Das seien Schwächen, die sich am Ende rächen
würden. Geschichtsunterricht gehöre zur Demokratiebildung, deswegen
müssten Lehrkräfte besser geschult werden. Sie dürften nicht vor
einer Mischung aus pubertärer Provokation und Halbwissen
kapitulieren. Unsere Frage des Tages an den Historiker Götz Aly
lautet: Müssten Geschichtslehrer für diese neuen Herausforderungen
besser weiterqualifiziert werden als bisher?
Geschichtskenntnisse bei jungen Menschen und die Zunahme von Fake
News. Geschichte werde häufig von Fachfremden unterrichtet, sagte
Verbandschef Lutz Raphael in einem Interview mit der Neuen
Osnabrücker Zeitung. Das seien Schwächen, die sich am Ende rächen
würden. Geschichtsunterricht gehöre zur Demokratiebildung, deswegen
müssten Lehrkräfte besser geschult werden. Sie dürften nicht vor
einer Mischung aus pubertärer Provokation und Halbwissen
kapitulieren. Unsere Frage des Tages an den Historiker Götz Aly
lautet: Müssten Geschichtslehrer für diese neuen Herausforderungen
besser weiterqualifiziert werden als bisher?
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