Migrationsquote in der Schule – Lösungsansatz oder Ablenkungsmanöver?
44 Minuten
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Im SWR Kultur Forum diskutieren wir über Gott und die Welt, über Fußball und den Erdball. Unsere Gäste kommen aus Wissenschaft, Literatur und Kultur – und manchmal auch aus der Politik.
Beschreibung
vor 4 Monaten
Vor allem in Großstädten gibt es Schulklassen, in denen die
Mehrzahl der Kinder einen Migrationshintergrund hat.
Unterschiedliche Sprachniveaus sorgen teilweise für Frust bei
Lehrern, Schülern und Eltern. Bundesbildungsministerin Prien (CDU)
hält eine Obergrenze für Kinder mit Einwanderungsgeschichte für
„ein denkbares Modell“. Kann eine solche Quote das Lernen fördern?
Welche Folgen hätte sie für die Kinder, die die Schule wechseln
müssten? Und welche alternativen Lösungen gibt es, um besseren
Unterricht für Alle zu ermöglichen? Doris Maull diskutiert mit Dr.
Andreas Schleicher – Direktor für Bildung und Kompetenzen bei der
OECD; Heike Schmoll – Bildungsredakteurin bei der Frankfurter
Allgemeinen Zeitung; Monika Stein – Landesvorsitzende der GEW
Baden-Württemberg
Mehrzahl der Kinder einen Migrationshintergrund hat.
Unterschiedliche Sprachniveaus sorgen teilweise für Frust bei
Lehrern, Schülern und Eltern. Bundesbildungsministerin Prien (CDU)
hält eine Obergrenze für Kinder mit Einwanderungsgeschichte für
„ein denkbares Modell“. Kann eine solche Quote das Lernen fördern?
Welche Folgen hätte sie für die Kinder, die die Schule wechseln
müssten? Und welche alternativen Lösungen gibt es, um besseren
Unterricht für Alle zu ermöglichen? Doris Maull diskutiert mit Dr.
Andreas Schleicher – Direktor für Bildung und Kompetenzen bei der
OECD; Heike Schmoll – Bildungsredakteurin bei der Frankfurter
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