Personal Branding: Müssen wir alle zur Rampensau mutieren?
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Der Begriff "Rampensau" stammt ursprünglich aus dem Theater- und
Musikbusiness und beschreibt Personen, die auf der Bühne richtig
performen - die an die Kante gehen und das Publikum mitreißen.
Während der Begriff in Deutschland oft negative Konnotationen hat
und mit "sich wichtig machen" oder "aufgeblasen sein" verbunden
wird, ist eine echte Rampensau eigentlich bewundernswert.
Lars erklärt: "In anderen Regionen außerhalb des
deutschsprachigen Raums ist das viel positiver besetzt. Wir in
Deutschland sind ja ein bisschen so - das ist ja nicht sachlich
genug oder der will sich ja nur wichtig tun."
Wir sind beide noch ohne Handy aufgewachsen, aber das Phänomen
der Rampensau ist nicht neu. Auch früher gab es auf jedem
Dorffest jemanden, der seine Performance abgezogen hat. Social
Media macht diese Menschen nur sichtbarer und die Algorithmen
belohnen lautes, auffälliges Verhalten.
Muss jeder eine Rampensau sein?
Die klare Antwort: Nein!
Wer ruhigeres Marketing macht, braucht einfach einen längeren
Atem. Lars betont: "Du musst halt Konsistenz zeigen. Du musst
regelmäßiger da sein, immer wieder sichtbar werden durch
Konsistenz, durch regelmäßige Veröffentlichungen." Auch leise
Menschen können sich positive Eigenschaften einer Rampensau zu
eigen machen:
Selbstbewusstes, klares Kommunizieren
Leidenschaftlich und emotional rüberkommen (auf authentische
Weise)
Commitment für das eigene Publikum zeigen
Im Content Crime File räumt Valerie mit diesem
Mythos auf: "Video ist nicht zwingend notwendig für erfolgreiches
Marketing." Es muss zum Sender und Empfänger passen. Warum sollte
Audio, ein großartiges Format, unterrepräsentiert sein, nur weil
alle auf Video setzen? Uns ist kein B2B-Podcast bekannt, der
jetzt durch Video auf einmal sein Geschäftsmodell verändert hat.
Valerie hat darüber auch eine Kolumne geschrieben
"Video-Podcasts: Ein absolut überflüssiger Hype!".
Im Content Fundstück der Woche berichtet Lars
über eine wichtige Entwicklung: Google testet in den USA einen
reinen KI-Modus, der bald auch nach Deutschland kommen könnte.
Dabei werden keine klassischen Website-Links mehr angezeigt,
sondern nur noch KI-generierte Antworten. Auch über "AI Overview"
haben wir schon eine Folge veröffentlicht.
Über uns
Lars Stetten ist langjähriger Berater für SEO und Content
Marketing. Audio ist seine Leidenschaft und er berät zu Podcast
SEO. Als einziger blinder Suchmaschinenoptimierer hat er über 15
Jahre Erfahrung. Er ist zertifizierter Individualcoach. In seiner
Freizeit spielt er bei nationalen und internationalen
Blindentennis-Turnieren und in der Blindenfußball-Bundesliga. Du
findest ihn auf www.rundumsichtbar.de und auf LinkedIn unter Lars
Stetten. Abonniere hier seinen Newsletter.
Valerie Wagner ist seit über acht Jahren im Online Publishing
tätig. Sie ist Content Managerin und Journalistin. Valerie
schreibt auf ihrem Blog und in anderen Online-Magazinen über
Digitalthemen und Audio-Formate oder berichtet in Reportagen über
ihre Reisen und Wanderungen in den Alpen und im heimischen
Schwarzwald. In ihrem Podcast “Die Podcast-Reportage”
experimentiert sie mit Sound Design und auditivem Erzählen. Sie
co-hostet den Podcast “Die Bücherstaplerinnen” und schreibt
Buchkritiken. Du findest sie auf LinkedIn unter Valerie Wagner
oder auf Instagram und ihrer Website www.valerie-wagner.de.
Abonniere hier ihren Newsletter.
Redaktion: Lars Stetten und Valerie Wagner
Produktion & Sound Design: Valerie Wagner
Weitere Episoden
2 Minuten
vor 2 Wochen
3 Minuten
vor 3 Wochen
4 Minuten
vor 1 Monat
7 Minuten
vor 1 Monat
23 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)