Folge #01 - die lernbegleiterin feat. #insidePSE mit Miriam Remy (Schulentwicklungsbegleiterin/ Schule im Aufbruch)

Folge #01 - die lernbegleiterin feat. #insidePSE mit Miriam Remy (Schulentwicklungsbegleiterin/ Schule im Aufbruch)

1 Stunde 4 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

In der ersten Episode ist Miriam Remy zu Gast. Sie
arbeitet bei der Bildungsinitiative Schule im
Aufbruch und begleitet Schulen auf dem Weg hin zu einer
zukunftsgerichteten Lernkultur. Im Mittelpunkt steht dabei
der Whole School Approach – ein Konzept, das Schule als
Ganzes in den Blick nimmt und Veränderung systemisch denkt.


Im Gespräch erzählt sie von ihrer Zusammenarbeit mit Schulen, der
Bedeutung von Lernbegleitung und dem
Lernformat FREI DAY, das projektbasiertes,
handlungsorientiertes Lernen fördert. Weitere Themen
sind Bildung für nachhaltige Entwicklung, eine zeitgemäße
Lern- und Prüfungskultur sowie die Frage,
warum Mut eine zentrale Voraussetzung für
Transformation ist.


Außerdem gibt sie Einblicke in agile Arbeitsweisen wie
den Loop Approach, spannungsbasiertes Arbeiten und
Prinzipien aus dem Bereich New Work und beschreibt,
warum sie sich bewusst entschieden hat, Schule heute außerhalb
des klassischen Lehrberufs mitzugestalten.


Kleine Korrektur: Im Gespräch ist uns ein kleiner Fehler
unterlaufen. Schule im Aufbruch wurde nicht 2019,
sondern schon 2012 gegründet. Danke für dein Verständnis!





Empfehlungen aus dem Gespräch: 


Margret Rasfeld: https://www.margret-rasfeld.de/

ESBZ: https://www.ev-schule-zentrum.de/

FREI DAY: https://frei-day.org/

SiA: https://schule-im-aufbruch.de/

ASW: https://asw-wutoeschingen.de/

CBL-Seminar
WS24/25: https://lehrmuster.ruhr-uni-bochum.de/2025/04/14/lernformate-in-der-schule-geht-nicht-doch-mit-dem-frei-day-stelle-dich-der-herausforderung/


Schultransformation: https://schule-im-aufbruch.de/schultransformation/

Sliwka, A., & Klopsch, B. (2022). Deeper Learning in
der Schule: Pädagogik des digitalen Zeitalters. Beltz.

Notem im agilen Unterricht (Hopp
Foundation): https://www.hopp-foundation.de/unterrichtsmaterial/zum-bestellen/noten-im-agilen-unterricht/

Studien Ökosystem
WSA: https://www.bne-portal.de/bne/de/news/Whole-Institution-Approach-Studie-Wirksamkeit-BNE.html

The Dive: https://www.thedive.com/de/the-loop-approach

Klein, S., Hughes, B., & Fleischmann, F. (2023). Der
Loop-Approach: Wie du deine Organisation von innen heraus
transformierst. Campus Verlag.

de Zárate, A., Tressel, J., & Ehrenschneider, L.-L.
(2014). Wie wir Schule machen: Lernen, wie es uns gefällt.
Albert Knaus Verlag.

Spiegel, P., Pechstein, A., Ternès von Hattburg, A., &
Grüneberg, A. (Hrsg.). (2021). Future Skills: 30
zukunftsentscheidende Kompetenzen und wie wir sie lernen können.
Vahlen.



 


Weitere Informationen:


Jingle - “Clouds” von Lucien Kemper x Fachhochschule
Dortmund, CC BY 4.0

Rückmeldung & Feedback gerne über das Formular der
Homepage der PSE
⁠https://www.pse.rub.de/insidepse/die-lernbegleiterin/⁠

Lena teilt Aspekte rund um das Thema Lernbegleitung auf
Instagram unter @die.lernbegleiterin

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15