Episode 16: Gute böse Wichte - Echte Tips fürs starke Schurken
1 Stunde 43 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Monaten
Diee Kunst des Bösewicht-Designs für Pen &
Paper-Rollenspiele. Wir sprechen darüber, warum Villains mehr
sein sollten als nur Endgegner, wie ihr ihnen glaubwürdige Motive
gebt und warum nicht jeder Antagonist gleich tiefgründig oder
komplex sein muss, um zu funktionieren. Zusammen stellen wir uns
die Frage: Was macht einen Antagonisten überhaupt zum Bösewicht –
und was bringt ihn auf die Gegenseite der Heldengruppe?
Wir diskutieren praxisnah, wie wir als Spielleiter*innen Villains
in unsere Storys einbauen, welche Fehler häufig gemacht werden
(und wie ihr sie vermeidet) und warum die direkte Interaktion mit
der Spielergruppe wichtiger ist als jede ausgefeilte Backstory.
Mit im Gepäck: Konkrete Tools und Tipps, wie ihr euren eigenen
"Traditore" schnell und effektiv charakterisiert – und wie ihr
als DM im Spiel flexibel bleibt, auch wenn die Heldengruppe mal
wieder alles anders macht als geplant.
Natürlich bekommt ihr auch einen Blick hinter die Kulissen
unserer neuen Unterwasserstadt samt feigem, überforderten
Schurken, der zwischen Allmachtsfantasie und Breakdown pendelt.
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