Podcaster
Episoden
09.09.2025
1 Stunde 32 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über Spielertypen im Pen & Paper
Rollenspiel – inspiriert von Robin D. Laws’ "Laws of Good Game
Mastering". Gemeinsam schauen wir, welche Typen es gibt, wie wir
uns selbst darin wiederfinden und wie Du als Spielleitung Deine
Spieler:innen besser verstehen kannst. Dabei geht es vor allem um
den Storyteller-Typ, was ihn glücklich macht,
was ihn nervt und wie Du diese Dynamik am Tisch für Dich nutzen
kannst.
Wenn Du selbst wissen willst, wie Du mit unterschiedlichen
Spielertypen umgehen kannst und was das für Deine Runden
bedeutet, bist Du hier genau richtig.
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Beneos Discord: https://discord.gg/7VTjfS6bGh
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26.08.2025
1 Stunde 4 Minuten
Wie Du mit einer Prise Romantik aus ganz einfachen
Spielsituationen große Fantasy machst. Wir sprechen darüber, wie
Du Reisen, Survival‑Szenen oder sogar den Abwasch am Fluss so
inszenierst, dass am Tisch echte Emotionen entstehen , mit
gezielter Wortwahl, starken Metaphern und einer klaren Prämisse
statt trockenem Regelkram. Außerdem werfen wir einen Blick auf
unsere Homebrew‑Welten Astrum Terra und
Escalien und wie Worldbuilding Deine
Storyfärbung unterstützt.
Darum geht’s:
Romantik im Rollenspiel: kulturhistorisch gedacht,
spielpraktisch genutzt
Alltägliches romantisieren: Lagerfeuer, Briefe schreiben,
kleine Gesten mit großer Wirkung
Tools für Dich als SL & Spieler: Prämisse, dramatische
Frage, „Sense of Wonder“ säen
Impro-Training: Bilder finden (z. B. Baum‑Metaphern) statt
nur Informationen beschreiben
Eskapismus, Emotion & Sprache: wie Du „Du spürst, dass …“
sinnvoll einsetzt
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12.08.2025
1 Stunde 52 Minuten
Unsere ganz persönlichen Top 5 Zauber aus Dungeons & Dragons
ein. Wir sprechen nicht nur darüber, was die Zauber mechanisch
leisten, sondern vor allem darüber, wie man sie kreativ am
Spieltisch einsetzt, um epische, lustige oder überraschende
Momente zu schaffen. Von taktischen Game-Changern wie Spike
Growth und Sleet Storm, über charmante Tricks wie Gift of Gab und
Phantasmal Force, bis zu mächtigen Klassikern wie Shield oder
Wall of Stone – wir teilen Anekdoten, Synergie-Ideen und
Insider-Tipps aus unseren eigenen Kampagnen. Dazu gibt’s jede
Menge Inspiration, wie ihr Zauber auch außerhalb des Kampfes
nutzen könnt, um Spannung, Humor und Drama in eure Runden zu
bringen.
Tretet unserer Community bei und diskutiert mit uns auf
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Kapitelmarken:
00:00 Intro & chaotischer Start
00:12 Animate Objects – Kreativität trifft Kampfkraft
10:58 Evard’s Black Tentacles – Crowd Control & Flavor
20:06 Gift of Gab – Humor & Social Intrigue
29:56 Darkness & Silence – unterschätzte Klassiker
40:55 Call Lightning – der Sturm im Kampf
52:25 Spike Growth – tödliches Gelände
59:56 Sleet Storm – Kontrolle & Chaos
1:10:27 Wall of Stone – Mauern, Brücken & Taktik
1:18:42 Heat Metal – Schaden, Debuff & Roleplay
1:24:27 Thunderwave – Druckwelle mit Wumms
1:28:57 Vortex Warp – Positionierung als Waffe
1:32:44 Phantasmal Force – Illusion mit Impact
1:38:45 Shield – ultimative Reaktionsverteidigung
1:45:15 Suggestion – sanfte Manipulation mit Effekt
1:48:52 Detect Thoughts – Gedankenlesen für Plot &
Intrigen
1:52:00 Wrap-Up & Honorable Mentions
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29.07.2025
2 Stunden 12 Minuten
Die düstere, schräge und manchmal urkomische Welt unserer
absoluten Lieblingsmonster. Wir stellen fünf Kreaturen‑Archetypen
vor, verraten, warum sie für spannende Encounters sorgen, wie ihr
ihre Lore clever ausschlachtet und plaudern dabei über alles,
was beim Spielleiten wirklich zählt: starke Bilder, dramatische
Twists und gnadenlos gute Tisch‑Momente.
Ihr hört:
Hügelriesen, Sturmriesen & Co. - warum
pure Größe allein noch lange keinen guten Encounter macht und
wie ihr Riesen dennoch episch in Szene setzt.
Der Geist als Erzähler - Tragik, Horror und
Story‑Hook in einem: so nutzt ihr untote Seelen für Rätsel,
Rollenspiel … oder blanken Terror.
Lichs: Unsterblichkeit um jeden Preis - wie
ihr den Klassiker zwischen Tragödie und ultimativem
Big Bad ausbalanciert.
Animated Objects - vom Killer‑Teppich bis
zur rasenden Kommode: kleine Ideen für große Lach‑ und
Leidensmomente am Tisch.
Nightwalker & Inevitables - kosmische
Bedrohungen, die buchstäblich das Leben (und den Tod) neu
definieren.
Dazu jede Menge spontane Design‑Tipps, War‑Stories aus unseren
Kampagnen und der ein oder andere leidenschaftliche Rant über
schlechte Statblocks.
Diskutiert mit uns!
Kommt in unseren Community‑Channel auf dem
Beneos‑Discord und erzählt, welche Monster bei euch für
Gänsehaut sorgen o(der für lautes Gelächter):
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Alle Podcast‑Folgen auf YouTube
Falls ihr lieber schaut statt nur hört, findet ihr die komplette
Playlist hier:
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Viel Spaß beim Lauschen, Gruseln und Inspirieren‑Lassen – wir
hören uns in der Folge!
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22.07.2025
1 Stunde 32 Minuten
Wir sprechen offen über eines der umstrittensten Themen im Pen
& Paper: Darf die Spielleitung bei Würfelergebnissen
schummeln? Wir diskutieren gemeinsam mit euch, warum das
sogenannte "Fudging" von Würfeln so emotional diskutiert wird,
welche Auswirkungen es auf das Spielerlebnis hat und wo
eigentlich die Grenzen zwischen Storytelling, Spielspaß und
Regelkonformität verlaufen.
Wir teilen unsere ganz persönlichen Erfahrungen. Von der
heimlichen Hand am Würfel bis zum ehrlichen Umgang mit Zufall und
Scheitern. Was bedeutet es für die Gruppendynamik, wenn Vertrauen
am Tisch im Mittelpunkt steht? Welche Alternativen zum Fudging
gibt es, um schwierige Situationen kreativ und fair zu lösen? Und
wie gelingt die Balance zwischen offener Dramaturgie, Spannung
und transparenter Spielleitung?
Seid dabei, wenn wir darüber reden, wie ihr als Spielleiter:innen
oder Spieler:innen das Beste aus euren Sessions herausholt, ohne
das Vertrauen zu verlieren und warum am Ende immer die gemeinsame
Geschichte zählt.
Diskutiert mit uns in der Community!️ Kommt auf
unseren Discord-Server und tauscht euch mit uns und anderen Pen
& Paper-Fans aus.
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Über diesen Podcast
Dieser Podcast ist derzeit pausiert. „Leitgeprüft“ war ein
14-tägiger TTRPG Pen-&-Paper-Podcast, in dem Ben, Momo und Leon
ihre Spielleitungs-Tipps und Abenteuer-Erfahrungen teilen. Egal ob
du Neuling oder alter Hase im Rollenspiel bist: In dieser
Selbsthilfegruppe erwarten dich praxisnahe Tricks, ehrliche
Anekdoten und spannende Einblicke in alles, was ein Game Master
(oder DM) wissen muss. Stil, Storytelling, Impro &
Regelmanagement – wir nehmen dich leit-geprüft an die Hand, damit
deine TTRPG-Runden noch epischer werden!
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