#168 What if? Lowperformer, oder verfehlte Führung
Wie Du Motivation und Leistung beflügelst
11 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Monaten
In der letzten Folge habe ich über einen Begriff gesprochen, der
mehr kaputt macht, als er erklärt: „Low Performing“.
Ich habe gezeigt, warum wir solche Etiketten vermeiden sollten –
und wie Sprache unsere Haltung prägt.
Heute:
Was kann Führung konkret tun, um Menschen in ihrer Motivation und
Leistung zu stärken – gerade dann, wenn es nicht rund läuft?
Denn klar ist: Leistung entsteht nicht durch Druck. Sie entsteht
durch Beziehung, Vertrauen – und eine Führung, die weiß, was
Menschen wirklich brauchen.
Was gute Führung leisten kann – 6 zentrale
Impulse
1. Verstehen statt bewerten
2. Beziehungsarbeit statt Kontrollraster
3. Sinn stiften
4. Stärken erkennen – statt auf Defizite starren
5. Rahmenbedingungen reflektieren
6. Situative Führung – flexibel statt starr
Was ist das?
Situative Führung ist ein Ansatz, bei dem sich die Führungskraft
an der Aufgabe und am Entwicklungsgrad der Mitarbeiterin
/ des Mitarbeiters orientiert. „Was braucht diese Person
gerade – in genau dieser Situation?“
Der Entwicklungsgrad setzt sich aus zwei Faktoren zusammen:
Kompetenz: Wie viel Wissen, Erfahrung und
Fähigkeit bringt die Person mit?
Commitment: Wie hoch ist Motivation,
Engagement, Selbstvertrauen in diesem Bereich?
Wie geht das?
Anleiten (hohe Steuerung, wenig
Unterstützung):
Überzeugen (hohe Steuerung, hohe
Unterstützung):
Partizipieren (niedrige Steuerung, hohe
Unterstützung):
Delegieren (niedrige Steuerung, geringe
Unterstützung):
Was bewirkt das?
Situative Führung…
fördert Selbstverantwortung, weil sie
Entwicklung ernst nimmt
verhindert Unterforderung oder Überforderung
zeigt echte Wertschätzung, weil sie
differenziert hinschaut
schafft Beweglichkeit in der Führung – statt
starrer Routinen
Sie sieht den Menschen nicht durch die Brille eines
Labels, sondern im Licht seiner Möglichkeiten.
Reflexionsfragen für Führungskräfte
Was motiviert mein Gegenüber – wirklich?
Wie klar ist eigentlich die Aufgabe, die ich gestellt habe?
Kenne ich die aktuelle Kompetenz- und Motivationslage dieser
Person?
Was könnte ich tun, um Rahmenbedingungen zu verbessern –
statt nur Verhalten zu kritisieren?
Abschlussgedanken
Führung wirkt. Immer.
Die Frage ist: Wie?
Was wäre, wenn deine Führung nicht darauf zielt, Leistung zu
fordern –
sondern Menschen dazu zu beflügeln?
Danke, dass du dabei warst.
Ich freue mich, wenn du die Folge teilst, wenn sie dich
inspiriert hat –
Deine Simone Gerwers.
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