Datenschutz & WhatsApp-Werbung: Was jetzt wichtig für dich ist

Datenschutz & WhatsApp-Werbung: Was jetzt wichtig für dich ist

Alles, was Werbetreibende zu WhatsApp‑Status‑Ads und Abo‑Kanälen wissen müssen
5 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
In diesem Update von Katharina aus dem Paid Marketing erfährst du,
welche Art von Werbung WhatsApp bald in den Status-Updates
ermöglicht und welche Chancen sich daraus für Advertiser ergeben.
Außerdem spricht sie über die neuen Abo-Modelle für WhatsApp-Kanäle
und worauf Werbetreibende beim Datenschutz achten müssen. Jetzt
reinhören! WhatsApp führt Werbung im „Updates“-Tab ein — dem
Bereich, der früher als „Status“ bekannt war und ähnlich
funktioniert wie Instagram Stories. Dort können Werbetreibende bald
Bild- und Videoanzeigen platzieren. Außerdem gibt es weiterhin
„Click to WhatsApp“-Anzeigen, die direkt einen Chat mit Unternehmen
öffnen — perfekt für Leads und schnelle Kontakte. WhatsApp plant
auch kostenpflichtige Abo-Kanäle, bei denen Nutzer für exklusive
Inhalte zahlen. Die Einführung in der EU erfolgt voraussichtlich
erst 2026 wegen Datenschutzbedenken. Wichtig: Werbung darf nur an
Nutzer erfolgen, die ausdrücklich zugestimmt haben — Spam ist tabu.
Erfahre die Antworten auf diese 5 Fragen und viele weitere Tipps:
Wie können WhatsApp-Status-Ads optimal in eine Paid-Strategie
integriert werden? Welche Zielgruppen werden auf WhatsApp am besten
erreicht? Wie können „Click to WhatsApp“-Anzeigen für schnelle
Leads genutzt werden? Ist es möglich eigene WhatsApp-Kanäle
aufzubauen und zu monetarisieren? Was muss beim Datenschutz für die
konforme Nutzung von WhatsApp Ads beachtet werden? „Direkte Werbung
in den privaten Chats gibt’s weiterhin nicht – das ist gut, weil
die Nutzer das so erwarten.“ – Katharina Mit: Katharina Knolle,
Strategische Leitung Paid Media bei webnetz

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