26.2 Die Transition in den Kindergarten aus den Perspektiven aller Beteiligten

26.2 Die Transition in den Kindergarten aus den Perspektiven aller Beteiligten

24 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Der Kindergarteneintritt ist für alle Beteiligten – Eltern,
Lehrpersonen, weitere Fachpersonen und natürlich für das Kind –
ein Moment, der von Veränderungen und neuen Beziehungen geprägt
ist. In dieser Folge gehen wir den unterschiedlichen
Perspektiven, Beziehungen und Kooperationen auf die Spur. Dies
tun wir gemeinsam mit der Expertin für Transitionen, Janine
Hostettler, und der Kindergartenlehrperson Fabienne Feldmann.


 


Dr. Janine Hostettler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und
Dozentin am Institut Frühe Bildung 0 bis 8 der Pädagogischen
Hochschule St.Gallen. Sie war ursprünglich
Kindergartenlehrperson, hat dann Pädagogische
Psychologie,Soziologie und Publizistikwissenschaften an der
Universität Zürich studiert und schliesslich ihre Doktorarbeit im
kanadischen Vancouver zum Thema Transitionenverfasst. Sie
gestaltet Weiterbildungen für multiprofessionelle Teams zum
Übergang von der frühen Bildung in den Kindergarten.Fabienne
Feldmann ist seit gut neun Jahren Kindergartenlehrperson. Aktuell
befindet sie sich im letzten Semester des Masters Early Childhood
Studies der Pädagogischen Hochschulen St.Gallen und Weingarten.
Zudem arbeitet sie in einem Kindergarten im Kanton Nidwalden.





Literatur, die in der Folge verwendet wurde (in der
Reihenfolge, wie sie genannt wurde):


Griebel, W. & Niesel, R. (2011). Übergänge verstehen und
begleiten. Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern (4.
Auflage). Cornelsen.





Zemp, M., Bodenmann, G., & Zimmermann, P. (2019).
Ausserfamiliäre Betreuung von Kleinkindern. Springer.


 


Traum, L. C., & Moran, M. J. (2016). Parents’ and teachers’
reflections on the process of daily transitions in an infant and
toddler laboratory school, Journal of Early Childhood Teacher
37(4), S. 331–350 https://doi.org/10.1080/10901027.2016.1241967


 


Materialien, die in der Folge erwähnt wurden:


Metacom Symbole: LINK


 


Literatur der Expertin, die frei verfügbar ist:


Hostettler Schärer, J. (2023). Professionalization in Early
Childhood Education: How do Educators Craft TheirWork? Early
Years 44 (S. 511 – 524). LINK

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15