Im Fokus: Auswirkungen der KI-Nutzung auf Kinder, "panischer" KI im Pokémon-Spiel bis zu Metas Weltmodellen

Im Fokus: Auswirkungen der KI-Nutzung auf Kinder, "panischer" KI im Pokémon-Spiel bis zu Metas Weltmodellen

Von "panischer" KI und fühlenden Roboterhänden bis zu Metas Weltmodellen, großen IT-Ausfällen und den tiefgreifenden Auswirkungen der KI auf Kinder und Gesellschaft.
1 Stunde 18 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
In der 26. Episode von KI & Tech to Go tauchen wir tief in die
aktuelle Welt der KI und Technologie ein. Wir beleuchten
faszinierende Entwicklungen wie Googles KI Gemini, die beim Spielen
eines alten Pokémon-Spiels „Panik“ erlebte und irrationale
Entscheidungen traf, was Parallelen zu menschlichem Stressverhalten
aufzeigt. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der zunehmenden
Nutzung von generativer KI durch Kinder – bereits 22% der 8- bis
12-Jährigen haben sie verwendet, oft für Geschichten oder
Hausaufgaben. Diskutiert werden dabei sowohl Chancen wie
personalisierte Lernassistenten als auch Risiken, wie der Verlust
kritischen Denkens und die Notwendigkeit frühzeitiger
Medienkompetenz. Weitere Themen sind Metas V-JEPA World Model, das
ein ganzheitliches Weltverständnis entwickeln soll, sowie neue
Anpassungsmethoden für KI-Modelle wie Text-to-LoRA (T2L) von Sakana
AI und Anthropic's Self-Alignment Algorithmus (ICM), der KIs
ermöglicht, sich selbst nach ethischen Regeln zu korrigieren. Auch
praktische Innovationen wie die sensible F-TAC Roboterhand, die
menschliches Greifen nachbildet, werden beleuchtet. Schließlich
werden Infrastruktur-Vorfälle wie ein Google Cloud-Ausfall
thematisiert, der die Abhängigkeit von zentralisierten
Cloud-Anbietern verdeutlichte, sowie der hohe Bedarf an und die
Gehälter von KI-Wissenschaftlern.

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