#TSEP 221 Zukunft Wärmepumpe – Reizthema oder wichtiger Baustein der Energiewende?
mit Dr. Richard Lucht
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Selten wurde etwas in der Politik und in der Gesellschaft so
heftig diskutiert wie die Wärmepumpe. Tatsache ist jedoch, wer
sich jetzt noch eine neue Gasheizung einbauen lässt, der setzt
auf ein teures Auslaufmodell. Denn die neue Bundesregierung hat
sich im Koalitionsvertrag dazu bekannt, am ETS2 für Gebäude und
Verkehr (Europäische Emissionshandelssystem 2) festzuhalten. Aber
ist die Wärmepumpe wirklich die günstigere und zukunftssichere
Wahl. Ist sie gar die einzige Wahl?
Darüber unterhalten wir uns heute mit Dr. Richard Lucht von der
Firma Thermondo.
Über Dr. Richard Lucht
Dr. Richard Lucht ist als Vice President Brand, Communication
& Public Affairs bei Thermondo für den Aufbau der Marke sowie
den Dialog mit allen relevanten Anspruchsgruppen zuständig. Zuvor
leitete Richard Lucht als Director das Deutschland-Geschäft des
Venture Builders NAX Group und war über sechs Jahre im
Kapitalmarkt-Team der Managementberatung Hering Schuppener
Consulting (heute FGS Global) tätig, zuletzt als Director tätig.
Richard Lucht hat an der Eberhard-Karls Universität in Tübingen
in Literatur und Philosophie promoviert.
Über Thermondo
Thermondo wurde 2013 in Berlin als digitaler Heizungsinstallateur
gelauncht – heute gilt Thermondo als zentraler Möglichmacher der
Energiewende für Deutschlands Ein- und Zweifamilienhäuser im
Bestand. Mit der Übernahme des südwestdeutschen
Photovoltaik-Champions FEBESOL im April 2024 beschäftigt die
Thermondo Gruppe über 1.000 Mitarbeitende, davon über 600
festangestellte Handwerker:innen und hat eine installierte Basis
von über 50.000 Anlagen, davon über 9.000 Wärmepumpen im Bestand.
Thermondo gilt damit als größter Wärmepumpen-Installateur. Zu den
Investoren von Thermondo gehören Brookfield, Future Energy
Ventures, HV Capital, Vorwerk, Rocket Internet und 10x.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Woche
39 Minuten
vor 3 Wochen
26 Minuten
vor 1 Monat
23 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)