#57 - Zhuangzi
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Wenn ihr schon mal eines über chinesische Philosophie gehört habt,
dann vielleicht das: Ein Mann träumt, dass er ein Schmetterling
ist. Kann er nach dem Aufwachen sicher sein, dass er jetzt gerade
nicht wirklich dieser Schmetterling ist, der nur träumt, ein Mann
zu sein? Der Schmetterlings-Traum ist die bekannteste Episode aus
dem Hauptwerk von Zhuangzi. Und das "Zhuangzi" ist nicht nur
philosophisch, sondern auch literarisch ein absoluter Meilenstein
der chinesischen Kulturgeschichte. In unserer vorletzten Folge zu
antiker chinesischer Philosophie spricht Christian mit dem
Sinologen und Philosophen Fabian Heubel über Zhuangzi, der neben
Laozi als zweiter großer Daoist gilt, den Heubel aber eher als
kritischen Konfuzianer bezeichnen würde. Fabian Heubel forscht als
Research Fellow am Institute of Chinese Literature and Philosophy
der Academia Sinica in Taipei und lehrt am Institut für Philosophie
der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
dann vielleicht das: Ein Mann träumt, dass er ein Schmetterling
ist. Kann er nach dem Aufwachen sicher sein, dass er jetzt gerade
nicht wirklich dieser Schmetterling ist, der nur träumt, ein Mann
zu sein? Der Schmetterlings-Traum ist die bekannteste Episode aus
dem Hauptwerk von Zhuangzi. Und das "Zhuangzi" ist nicht nur
philosophisch, sondern auch literarisch ein absoluter Meilenstein
der chinesischen Kulturgeschichte. In unserer vorletzten Folge zu
antiker chinesischer Philosophie spricht Christian mit dem
Sinologen und Philosophen Fabian Heubel über Zhuangzi, der neben
Laozi als zweiter großer Daoist gilt, den Heubel aber eher als
kritischen Konfuzianer bezeichnen würde. Fabian Heubel forscht als
Research Fellow am Institute of Chinese Literature and Philosophy
der Academia Sinica in Taipei und lehrt am Institut für Philosophie
der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 1 Woche
59 Minuten
vor 3 Wochen
60 Minuten
vor 1 Monat
57 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)