Globalisierung am Scheideweg: Wie reagieren Automobilzulieferer global?

Globalisierung am Scheideweg: Wie reagieren Automobilzulieferer global?

20 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten
Berylls-Strategieexperte Jürgen Simon im Interview mit
Wirtschaftsjournalist Andreas Gross von der Börsenradio Network AG:
"Erfolgsmodell Globalisierung unter Druck. Konsequentes
Risikomanagement gefragt" Globalisierung am Scheideweg: Wie
reagieren Automobilzulieferer global? Kaum eine Branche hat die
weltweite Arbeitsteilung so perfektioniert, wie die
Automobilbranche. Ein logistisches Meisterwerk - jedoch nicht
störungsunanfällig. "Unsere Branche steckt vieles weg." Aber das
"Erfolgsmodell Globalisierung" gerät zunehmend unter Druck, so
Jürgen Simon, Strategieexperte für Automobilzulieferer bei Berylls
by Alix Partners. Er nennt in diesem Zusammenhang die Geopolitik
sowie verschärfte Anforderungen wie ESG und Handelskonflikte. Diese
Probleme bekommt neben den OEMs und Zulieferern auch der
Verbraucher zu spüren. Anstelle kurzfristiger Lösungen stünden ein
"konsequentes Risikomanagement" sowie eine Überprüfung des eigenen
unternehmerischen Footprints. Simon empfiehlt: "Vor der Welle sein,
und nicht als Getriebener durchs Land laufen."

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