#118 Chemie auf Marktplätzen erfolgreich verkaufen - mit Sonja Küsters von MELLERUD
39 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
In dieser Episode begrüßt Host Florian Vette E-Commerce und
Performance-Marketing Teamlead Sonja Küsters von MELLERUD – einem
Unternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung in der Herstellung von
Spezialreinigern für Haus und Garten. Was passiert, wenn ein
traditionsreiches Unternehmen aus dem Baumarktsegment seinen Weg
ins digitale Zeitalter geht? Welche Rolle spielen
Online-Marktplätze wie Amazon, OTTO oder auch
Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok? Und wie schafft
es MELLERUD, kanalübergreifend präsent und effizient zu agieren –
von Drogerie und LEH bis zum eigenen Onlineshop und Amazon? Ein
zentrales Thema: der Vertrieb von Biozid-Produkten. Anfang des
Jahres wurde die Biozid-Verordnung verschärft – mit weitreichenden
Folgen für die Listung und den Verkauf entsprechender Produkte.
Auch wenn MELLERUDs Sortiment eigentlich nicht direkt betroffen
ist, bringt die neue Gesetzeslage erhebliche Herausforderungen mit
sich. Was bedeutet das konkret für das Amazon-Geschäft? Welche
Auflagen müssen erfüllt werden – und wie reagiert MELLERUD darauf?
Ein weiterer Fokus liegt auf den Content-Anforderungen im
Onlinehandel: Welche Maßnahmen ergreift MELLERUD, um trotz
komplexer Regularien eine hohe Contentqualität sicherzustellen?
Welche Prozesse und Strukturen helfen, auch komplexe Vorgaben
zuverlässig umzusetzen? Spannend wird es auch beim Blick auf Temu:
Der Marktplatz hat sich proaktiv an MELLERUD gewendet. Wie lief die
Kontaktaufnahme ab? Warum steht ein Listing dort aktuell nicht zur
Debatte – und welche kritischen Fragen stellt sich das Team bei der
Bewertung neuer Plattformen? Zum Abschluss gibt Sonja Einblicke in
die Teamstruktur und zukünftige Projekte rund um
Internationalisierung und kanalübergreifende Markenführung.
Performance-Marketing Teamlead Sonja Küsters von MELLERUD – einem
Unternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung in der Herstellung von
Spezialreinigern für Haus und Garten. Was passiert, wenn ein
traditionsreiches Unternehmen aus dem Baumarktsegment seinen Weg
ins digitale Zeitalter geht? Welche Rolle spielen
Online-Marktplätze wie Amazon, OTTO oder auch
Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok? Und wie schafft
es MELLERUD, kanalübergreifend präsent und effizient zu agieren –
von Drogerie und LEH bis zum eigenen Onlineshop und Amazon? Ein
zentrales Thema: der Vertrieb von Biozid-Produkten. Anfang des
Jahres wurde die Biozid-Verordnung verschärft – mit weitreichenden
Folgen für die Listung und den Verkauf entsprechender Produkte.
Auch wenn MELLERUDs Sortiment eigentlich nicht direkt betroffen
ist, bringt die neue Gesetzeslage erhebliche Herausforderungen mit
sich. Was bedeutet das konkret für das Amazon-Geschäft? Welche
Auflagen müssen erfüllt werden – und wie reagiert MELLERUD darauf?
Ein weiterer Fokus liegt auf den Content-Anforderungen im
Onlinehandel: Welche Maßnahmen ergreift MELLERUD, um trotz
komplexer Regularien eine hohe Contentqualität sicherzustellen?
Welche Prozesse und Strukturen helfen, auch komplexe Vorgaben
zuverlässig umzusetzen? Spannend wird es auch beim Blick auf Temu:
Der Marktplatz hat sich proaktiv an MELLERUD gewendet. Wie lief die
Kontaktaufnahme ab? Warum steht ein Listing dort aktuell nicht zur
Debatte – und welche kritischen Fragen stellt sich das Team bei der
Bewertung neuer Plattformen? Zum Abschluss gibt Sonja Einblicke in
die Teamstruktur und zukünftige Projekte rund um
Internationalisierung und kanalübergreifende Markenführung.
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