Das Medizinstudium – ein langer und interessanter Weg zu einem schönen Beruf
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Jahren
Zum Wintersemester 2012/13 hat an der Medizinischen Fakultät
Hamburg der integrierte Modellstudiengang Medizin - iMED -
begonnen. Das zentrale Leitprinzip des Modellstudiengangs iMED ist
die wissenschaftliche Orientierung, d.h. im Wesentlichen: Fragende
kritische Haltung, Problem- und Methodenbewusstsein,
Strukturierungsfähigkeit und Selbstständigkeit sowie die
Orientierung an Evidenz-basierter Wissenschaft. Zentrale
gleichwertige Aufgaben der Ausbildung sind die Vermittlung von
praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten und psycho-sozialen
Kompetenzen für den Arztberuf. Die theoretischen und
praktisch-klinischen Ausbildungsinhalte werden über den
Gesamtverlauf des Studiums eng vernetzt, um alle für den Beginn der
ärztlichen Tätigkeit notwendigen Kompetenzen im klinischen Kontext
zu erlernen. Dr. Olaf Kuhnigk ist Leiter des Prodekanats für Lehre
am Universitätsklinikum in Hamburg-Eppendorf (UKE).
_______________________________________________________________________________________________________
Informationen und Beratungsmöglichkeiten für
Studieninteressierte:www.uni-hamburg.de/orientierung Unter „Was wie
wofür studieren?“ werden weitere Fachbereiche und Studienfächer der
Universität Hamburg vorgestellt, um Berufsfindung und
Studienfachentscheidung zu unterstützen. Viele Videos dieser
Vorträge finden Sie auch in unserem Studienführer bei den
jeweiligen Studiengängen unter „Angebote zur Studienorientierung“:
www.uni-hamburg.de/studienangebot.
Hamburg der integrierte Modellstudiengang Medizin - iMED -
begonnen. Das zentrale Leitprinzip des Modellstudiengangs iMED ist
die wissenschaftliche Orientierung, d.h. im Wesentlichen: Fragende
kritische Haltung, Problem- und Methodenbewusstsein,
Strukturierungsfähigkeit und Selbstständigkeit sowie die
Orientierung an Evidenz-basierter Wissenschaft. Zentrale
gleichwertige Aufgaben der Ausbildung sind die Vermittlung von
praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten und psycho-sozialen
Kompetenzen für den Arztberuf. Die theoretischen und
praktisch-klinischen Ausbildungsinhalte werden über den
Gesamtverlauf des Studiums eng vernetzt, um alle für den Beginn der
ärztlichen Tätigkeit notwendigen Kompetenzen im klinischen Kontext
zu erlernen. Dr. Olaf Kuhnigk ist Leiter des Prodekanats für Lehre
am Universitätsklinikum in Hamburg-Eppendorf (UKE).
_______________________________________________________________________________________________________
Informationen und Beratungsmöglichkeiten für
Studieninteressierte:www.uni-hamburg.de/orientierung Unter „Was wie
wofür studieren?“ werden weitere Fachbereiche und Studienfächer der
Universität Hamburg vorgestellt, um Berufsfindung und
Studienfachentscheidung zu unterstützen. Viele Videos dieser
Vorträge finden Sie auch in unserem Studienführer bei den
jeweiligen Studiengängen unter „Angebote zur Studienorientierung“:
www.uni-hamburg.de/studienangebot.
Weitere Episoden
1 Stunde 6 Minuten
vor 5 Jahren
57 Minuten
vor 6 Jahren
30 Minuten
vor 6 Jahren
1 Stunde 23 Minuten
vor 6 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)