Kultur contra Kommerz – Was bringt die GEMA-Reform?
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Im SWR Kultur Forum diskutieren wir über Gott und die Welt, über Fußball und den Erdball. Unsere Gäste kommen aus Wissenschaft, Literatur und Kultur – und manchmal auch aus der Politik.
Beschreibung
vor 8 Monaten
Seit jeher wird bei der Musikverwertungsgesellschaft GEMA zwischen
E- und U-, also Ernster- und Unterhaltungsmusik unterschieden.
Dadurch erhalten Klassik-Komponistinnen und Komponisten oft höhere
Lizenzgebühren als etwa ein Songwriter. Jetzt möchte die GEMA diese
Trennung abschaffen, schließlich gilt sie vielen als elitär und
veraltet. In der Klassik-Szene sorgt das für laute Proteste, von
Kommerzialisierung und Kulturausverkauf ist die Rede. Steht hier
also die Zukunft der Klassik auf dem Spiel? Ist die Trennung von U-
und E- überholt? Sinfonie, Schlager, Jazz – Wie soll man den Wert
von Musik bemessen? Norbert Lang diskutiert mit Moritz Eggert –
Komponist und Präsident des Deutschen Komponist:innenverbands DKV;
Prof. Dr. Marcus S. Kleiner – Medien- und
Kommunikationswissenschaftler; Antje Valentin – Generalsekretärin
des Deutschen Musikrats
E- und U-, also Ernster- und Unterhaltungsmusik unterschieden.
Dadurch erhalten Klassik-Komponistinnen und Komponisten oft höhere
Lizenzgebühren als etwa ein Songwriter. Jetzt möchte die GEMA diese
Trennung abschaffen, schließlich gilt sie vielen als elitär und
veraltet. In der Klassik-Szene sorgt das für laute Proteste, von
Kommerzialisierung und Kulturausverkauf ist die Rede. Steht hier
also die Zukunft der Klassik auf dem Spiel? Ist die Trennung von U-
und E- überholt? Sinfonie, Schlager, Jazz – Wie soll man den Wert
von Musik bemessen? Norbert Lang diskutiert mit Moritz Eggert –
Komponist und Präsident des Deutschen Komponist:innenverbands DKV;
Prof. Dr. Marcus S. Kleiner – Medien- und
Kommunikationswissenschaftler; Antje Valentin – Generalsekretärin
des Deutschen Musikrats
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 2 Tagen
44 Minuten
vor 3 Tagen
45 Minuten
vor 4 Tagen
45 Minuten
vor 5 Tagen
44 Minuten
vor 6 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)