Folge 17 - Oper Otze Axt – wie bricht Punk die Oper auf?

Folge 17 - Oper Otze Axt – wie bricht Punk die Oper auf?

Drama, Baby! - Der Podcast des Staatstheaters Darmstadt
53 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

Punkt trifft auf Oper – erleben kann man das in der
Musiktheaterproduktion „Oper Otze Axt“ des Kollektivs „Dritte
Degeneration Ost“, zu dem auch Frieda Gawenda und Mathias Baresel
gehören. In dieser Folge sprechen sie über die Arbeit an „Oper
Otze Axt“ (Uraufführung 14. Februar am Staatstheater Darmstadt).
Darin geht es um den DDR-Punkmusiker Dieter „Otze“ Ehrlich, der
gegen den Stasi-Staat rebelliert und nach der Wende seinen Vater
mit einer Axt erschlägt. „Seine Lebensgeschichte ist einfach der
Knaller fürs Musiktheater, der perfekte dramatische Stoff“, sagt
Komponist und Schauspieler Mathias Baresel, der den Otze
verkörpert. Für Frieda Gawenda, ebenfalls Komponistin und
Schauspielerin, ist Otze eine „Legende“. Wie haben die beiden
selbst den Mauerfall und die Wende erlebt? Welche Rolle spielt
Punk in ihrer eigenen Biografie? Und was hat Otzes Geschichte mit
den heutigen Problemen des wiedervereinten Deutschlands zu tun?
Das möchte Podcast-Host Mariela Milkowa wissen.


„Oper Otze Axt“ ist eine Produktion im Rahmen der
Förderinitiative NOperas!  – eine Initiative des Fonds
Experimentelles Musiktheater (feXm) des NRW KULTURsekretariats,
in Kooperation mit dem Theater Bremen, dem Staatstheater
Darmstadt und dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen.


Nach der Darmstädter Premiere sowie weiteren Aufführungen am 2.
und 9. März wird das Stück am Musiktheater im Revier
Gelsenkirchen (Premiere: 13.04.) und am Theater Bremen (Premiere:
04.07.) weiterentwickelt.


Infos und Tickets zu „Oper Otze Axt“


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