Folge 23: Qualität häuslicher Lernprozesse in naturwissenschaftlichen Alltagssituationen

Folge 23: Qualität häuslicher Lernprozesse in naturwissenschaftlichen Alltagssituationen

Henning Dominke im Interview
32 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 10 Monaten

Warum ist die frühkindliche Bildung im Bereich der
Naturwissenschaften so wichtig, und welche Rolle spielt die
häusliche Lernumgebung dabei? In dieser Folge sprechen wir mit
Henning Dominke von der Universität Hamburg über die Orte und
Bedingungen, die für frühes Lernen entscheidend sind, und wie
Eltern aktiv zur naturwissenschaftlichen Förderung ihrer Kinder
beitragen können.Welche Aktivitäten zwischen Eltern und Kind
können die Neugier und das Interesse an naturwissenschaftlichen
Themen wecken? Welche Facetten gehören zur häuslichen
Lernumgebung – von Eltern-Kind-Interaktionen über familiäre und
strukturelle Merkmale bis hin zu elterlichen Einstellungen. Wir
sprechen auch über den Begriff der Qualität und was er in diesem
Kontext bedeutet. Darüber hinaus ziehen wir Parallelen zur
Unterrichtsforschung und überlegen, wie frühkindliches Lernen
gezielt unterstützt werden kann – nicht nur in der Familie,
sondern auch an der Schnittstelle zu Kita und Schule. Eine
inspirierende Folge für alle, die mehr über den Einfluss des
Alltags auf das Lernen der Kleinsten erfahren möchten!

Wichtige Publikationen:   
Dominke, H. & Steffensky, M. (2024). The science-specific
home learning environment of elementary school children – how are
science experiences and science talk associated with the
children’s science achievement? Research in Science &
Technological Education.
https://doi.org/10.1080/02635143.2024.2375512. 

Hinweise aus der Folge:
• Mit Würfelspiel und Vorlesebuch, ISBN: 978-3642547584
• Bildungsschnack Uni Hamburg:
https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/podcast-bildungsschnack/03-23-bischna-maerz.html

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

GabrieleR
Eppelheim
15
15