NICHT im Fachraum essen

NICHT im Fachraum essen

Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften

Episoden

Folge 14: Outtakes
10 Minuten
In dieser Folge machen wir uns über uns lustig. Der Schnitt grüßt euch Zuhörenden mit Lachern, Flachwitzen und vielem unveröffentlichtem Material. Wichtige Publikationen: https://www.scs.stanford.edu/~dm/home/papers/remove.pdf  
Folge 13: Adressierung von Mädchen an außerschulischen Lernorten
27 Minuten
Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Fachkräften ist groß. Doch wie lassen sich Schüler*innen für solche Berufe begeistern? An vielen außerschulischen Lernorten - wie z.B. Schülerlaboren - werden daher Angebote zur Berufsorientierung...
Folge 12: Der Unterricht der Zukunft? Basiskonzeptorientierter Physikunterricht unter Einsatz einer Lehr-Lern-Plattform
29 Minuten
Die Corona Pandemie der letzten Jahre hat einen starken Digitalisierungsschub an deutschen Schulen ausgelöst. Gleichsam wurde es in dieser Zeit aber auch deutlich, dass es neuer Konzepte für einen digital-gestützten Unterricht in den Naturwis...
Folge 11: Die GDCP Jahrestagung 2023
51 Minuten
In dieser Folge lassen wir die letzte Jahrestagung der GDCP in Hamburg Revue passieren!
Folge 10: Über den Mehrwert von Eye-Tracking in der physikdidaktischen Forschung
23 Minuten
Welche Rolle spielt das Lernen mit multiplen Repräsentationen im Physikstudium und wie kann das durch Eye-Tracking analysiert werden? In dieser Folge berichtet Larissa Hahn von ihrem Projekt, in dem zum einen Eye-Tracking als Methode zur Analys...

Über diesen Podcast

Unser Podcast „Nicht im Fachraum essen!“ beschäftigt sich mit naturwissenschaftsdidaktischer Forschung, den daraus resultierenden Ergebnissen für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften sowie der Kommunikation darüber. Naturwissenschaftliches Lehren und Lernen ist vor dem Hintergrund der zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen wichtiger denn je. Die naturwissenschaftsdidaktische Forschung möchte einen Beitrag dazu leisten, das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften stetig weiterzuentwickeln und unsere Gesellschaft durch eine naturwissenschaftliche Grundbildung auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten. Was all unsere Gäst*innen gemeinsam haben: Sie sind junge Wissenschaftler*innen, die innovative, zukunftsorientierte Forschung in den Naturwissenschaftsdidaktiken betreiben. Ihre Forschungsergebnisse teilen sie normalerweise in wissenschaftlichen Publikationen und auf Konferenzen, wie der GDCP-Jahrestagung, mit einem ausgewählten Fachpublikum. Auch wenn einige unserer Gäst*innen ihre Forschungsergebnisse bereits in die Praxis des Lehrens und Lernens in Schule und Hochschule tragen, besteht der Wunsch weitere Agierende im Bildungssystems zu erreichen. Der Podcast ist für alle, die sich für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften interessieren: alle Wissenschaftler*innen in der (naturwissenschaftsdidaktischen) Bildungsforschung, Politiker*innen, Lehrende an Hochschulen und Lehrkräfte. Weitere Infos unter https://stiftung.gdcp-ev.de/podcast/. Wir wünschen sehr viel Freude beim Zuhören!  „NICHT im Fachraum essen“ wird gefördert durch die GDCP-Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und Physik. Vielen Dank für diese Unterstützung!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: