Podcaster
Episoden
21.11.2025
38 Minuten
In dieser Episode haben wir Charlotte Gerischer vom Team Podcast
des JungesChemieForum (JCF) zu Gast. Das JCF ist eine
Organisation innerhalb der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
für Studierende, Berufsanfänger*innen oder einfach junge Menschen
mit Interesse an der Chemie. Wir sprechen mit darüber, welche
Möglichkeiten es gibt, sich innerhalb des JCF zu engagieren,
insbesondere auch für Lehramtsstudierende. Darüber hinaus
erfahren wir aber auch mehr über Charlottes Weg ins Chemiestudium
und damit verbundene typische Herausforderungen. Was erschwert
den Übergang von der Schule ins Studium? Was hilft, um trotzdem
am Ball zu bleiben? Wie können Studierende unterstützt werden?
Und was denken Chemiker*innen eigentlich über die
Fachdidaktik?
Diese Folge ist ein Crossover in Zusammenarbeit mit dem Podcast
ALLES CHLOR! des JCF. Hört unbedingt einmal herein!
Mehr
14.11.2025
25 Minuten
In dieser besonderen Outtake-Folge kommt der Schnitt mal wieder
zu Wort und nimmt euch mit auf eine Reise hinter die Kulissen
unseres Podcasts. Ihr bekommt exklusiven Zugang zu den
lustigsten, schrägsten und überraschendsten Momenten, die es
bisher nicht in die regulären Episoden geschafft haben. Ob
spontane Absprachen, kleine Versprecher, unerwartete Lacher oder
kuriose Zwischenfälle – hier hört ihr all das, was sonst im
Schnitt landet. Macht es euch bequem, lehnt euch zurück und
genießt einen unterhaltsamen Rückblick voller Highlights, die
normalerweise verborgen bleiben. Viel Spaß beim Zuhören!
Mehr
28.04.2025
51 Minuten
Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie es auf einer
wissenschaftlichen Fachtagung abläuft, wie diese organisiert ist
und welche Akteur*innen dort auftreten? In dieser Sonderfolge
nimmt euch David in einem Audiolog mit über die
GDCP-Jahrestagung, die vom 09.-12. September 2024 an der
Ruhruniversität in Bochum von Professorin Katrin Sommer und
Professor Heiko Krabbe samt Team in Zusammenarbeit mit dem
Alfried-Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften unter dem Motto
„Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor“ organisiert
wurde.
Macht euch bereit für interessante und abwechslungsreiche Blicke
hinter die Kulissen einer wissenschaftlichen Fachtagung sowie
zahlreiche Interviews mit wichtigen Akteur*innen aus der GDCP wie
zum Beispiel der örtlichen Tagungsleitung, dem Sprecher des
GDCP-Vorstandes, dem Kuratorium der GDCP-Stiftung oder den
Preisträger*innen des Nachwuchspreises sowie der Posterpreise.
Mehr
07.03.2025
38 Minuten
Was macht unser aktuelles, digitales Zeitalter aus? Was benötigt
es, um im Zeitalter der Digitalität guten Unterricht mit und über
digitale(n) Medien zu machen? Wie geht man im Unterricht mit
Fakenews um? Und wie bereitet man angehende Lehrkräfte auf diese
Herausforderungen vor? Diese Fragen hat sich unsere Gästin
Angelika Bernsteiner gestellt und ihre Forschung im
Design-Based-Research Format darauf ausgelegt. In diesem Beitrag
stellt sie ihr Vorgehen, das von ihr entwickelte Seminarkonzept
„Fakten, Fakes und Algorithmen – Digital kompetent im Zeitalter
der Digitalität“ sowie die Befunde vor, die sie aus ihrer
Forschung gewinnen konnte. Wir reden über den Einsatz von
Mikrocontrollern in der Lehre und über Strategien zum Umgang mit
Fakenews, wie aktive Inokulation, Debunking und PLURV-Techniken.
Ihr seid neugierig geworden? Dann hört in die Folge rein!
Wichtige Publikationen:
Mit Arduino der FFP2 Maske auf der Spur -
https://www.pluslucis.org/ZeitschriftenArchiv/2023-3_PL.pdf
Förderung eines kritischen Umgangs mit (Des-)Informationen durch
aktive Inokulation und Debunking -
https://doi.org/10.31244/9783830997962.26
Kultur der Digitalität – ISBN: 978-3-518-12679-0
Neutralizing misinformation through inoculation: Exposing
misleading argumentation techniques reduces their influence -
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0175799
Systematizing Decisions in Design‐Based Research: From Theory to
Design. https://doi.org/10.1002/sce.21915
Mehr
21.02.2025
40 Minuten
Schüler*innen kommen mit immer heterogeneren Voraussetzungen in
die Schule. Dies gilt auch für den Unterricht in den
Naturwissenschaften. Wie muss Unterricht gestaltet werden, damit
er dieser Diversität gerecht wird? Wie kann allen Schüler*innen
eine Teilhabe an naturwissenschaftlicher Bildung ermöglicht
werden? Dr. Monika Holländer (monika.hollaender@tu-dortmund.de)
arbeitet am Heinrich-Hertz-Berufskolleg in Düsseldorf und hat in
ihrer Dissertation ChemDive entwickelt, ein digitales Tool, das
Chemielehrkräften dabei hilft, Unterricht zu planen, der
möglichst für alle Schüler*innen zugänglich ist. In dieser Folge
berichtet Sie, was Sie motiviert hat, sich mit inklusivem
Chemieunterricht zu beschäftigen, und wie sich Unterricht
verändert, der mit ChemDive geplant wurde.
Mehr
Über diesen Podcast
Unser Podcast „Nicht im Fachraum essen!“ beschäftigt sich mit
naturwissenschaftsdidaktischer Forschung, den daraus resultierenden
Ergebnissen für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften
sowie der Kommunikation darüber. Naturwissenschaftliches
Lehren und Lernen ist vor dem Hintergrund der zukünftigen
gesellschaftlichen Herausforderungen wichtiger denn je. Die
naturwissenschaftsdidaktische Forschung möchte einen Beitrag dazu
leisten, das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften stetig
weiterzuentwickeln und unsere Gesellschaft durch eine
naturwissenschaftliche Grundbildung auf zukünftige
Herausforderungen vorbereiten. Was all unsere Gäst*innen
gemeinsam haben: Sie sind junge Wissenschaftler*innen, die
innovative, zukunftsorientierte Forschung in den
Naturwissenschaftsdidaktiken betreiben. Ihre Forschungsergebnisse
teilen sie normalerweise in wissenschaftlichen Publikationen und
auf Konferenzen, wie der GDCP-Jahrestagung, mit einem ausgewählten
Fachpublikum. Auch wenn einige unserer Gäst*innen ihre
Forschungsergebnisse bereits in die Praxis des Lehrens und Lernens
in Schule und Hochschule tragen, besteht der Wunsch weitere
Agierende im Bildungssystems zu erreichen. Der Podcast ist für
alle, die sich für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften
interessieren: alle Wissenschaftler*innen in der
(naturwissenschaftsdidaktischen) Bildungsforschung,
Politiker*innen, Lehrende an Hochschulen und Lehrkräfte. Weitere
Infos unter https://stiftung.gdcp-ev.de/podcast/. Wir wünschen
sehr viel Freude beim Zuhören! „NICHT im Fachraum essen“
wird gefördert durch die GDCP-Stiftung zur Förderung des
wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und
Physik. Vielen Dank für diese Unterstützung!
Abonnenten
Eppelheim
Kommentare (0)