Podcaster
Episoden
08.03.2024
10 Minuten
In dieser Folge machen wir uns über uns lustig. Der Schnitt grüßt
euch Zuhörenden mit Lachern, Flachwitzen und vielem
unveröffentlichtem Material.
Wichtige Publikationen:
https://www.scs.stanford.edu/~dm/home/papers/remove.pdf
27 Minuten
Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Fachkräften ist
groß. Doch wie lassen sich Schüler*innen für solche Berufe
begeistern? An vielen außerschulischen Lernorten - wie z.B.
Schülerlaboren - werden daher Angebote zur Berufsorientierung...
29 Minuten
Die Corona Pandemie der letzten Jahre hat einen starken
Digitalisierungsschub an deutschen Schulen ausgelöst. Gleichsam
wurde es in dieser Zeit aber auch deutlich, dass es neuer
Konzepte für einen digital-gestützten Unterricht in den
Naturwis...
12.01.2024
51 Minuten
In dieser Folge lassen wir die letzte Jahrestagung der GDCP in
Hamburg Revue passieren!
23 Minuten
Welche Rolle spielt das Lernen mit multiplen Repräsentationen im
Physikstudium und wie kann das durch Eye-Tracking analysiert
werden? In dieser Folge berichtet Larissa Hahn von ihrem Projekt,
in dem zum einen Eye-Tracking als Methode zur Analys...
Über diesen Podcast
Unser Podcast „Nicht im Fachraum essen!“ beschäftigt sich mit
naturwissenschaftsdidaktischer Forschung, den daraus resultierenden
Ergebnissen für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften
sowie der Kommunikation darüber. Naturwissenschaftliches
Lehren und Lernen ist vor dem Hintergrund der zukünftigen
gesellschaftlichen Herausforderungen wichtiger denn je. Die
naturwissenschaftsdidaktische Forschung möchte einen Beitrag dazu
leisten, das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften stetig
weiterzuentwickeln und unsere Gesellschaft durch eine
naturwissenschaftliche Grundbildung auf zukünftige
Herausforderungen vorbereiten. Was all unsere Gäst*innen
gemeinsam haben: Sie sind junge Wissenschaftler*innen, die
innovative, zukunftsorientierte Forschung in den
Naturwissenschaftsdidaktiken betreiben. Ihre Forschungsergebnisse
teilen sie normalerweise in wissenschaftlichen Publikationen und
auf Konferenzen, wie der GDCP-Jahrestagung, mit einem ausgewählten
Fachpublikum. Auch wenn einige unserer Gäst*innen ihre
Forschungsergebnisse bereits in die Praxis des Lehrens und Lernens
in Schule und Hochschule tragen, besteht der Wunsch weitere
Agierende im Bildungssystems zu erreichen. Der Podcast ist für
alle, die sich für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften
interessieren: alle Wissenschaftler*innen in der
(naturwissenschaftsdidaktischen) Bildungsforschung,
Politiker*innen, Lehrende an Hochschulen und Lehrkräfte. Weitere
Infos unter https://stiftung.gdcp-ev.de/podcast/. Wir wünschen
sehr viel Freude beim Zuhören! „NICHT im Fachraum essen“
wird gefördert durch die GDCP-Stiftung zur Förderung des
wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und
Physik. Vielen Dank für diese Unterstützung!
Kommentare (0)