Teurer Fahren | Teurer Fahren | Episode 4: Die Mehdorn-Geschichte
Bahn vs. Bund Zurück in Zwingenberg an der Bergstraße in Südhessen.
2003 brennt hier an der Main-Neckar-Bahn das Stellwerk. Die Weichen
zum Überholgleis können erstmal nicht gestellt werden, nach dem…
55 Minuten
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Beschreibung
vor 10 Monaten
Zurück in Zwingenberg. 2003 brennt hier das Stellwerk. Und jetzt
wird gestritten: Über das stillgelegte Überholgleis. Warum kämpft
die Bahn so vehement dagegen, das Überholgleis wieder in Betrieb zu
nehmen?
Zurück in Zwingenberg. 2003 brennt hier das Stellwerk. Und jetzt
wird gestritten: Über das stillgelegte Überholgleis. Als
zuständige Aufsichtsbehörde fordert das Eisenbahn-Bundesamt
(EBA), dass die Bahn das Gleis wieder in Betrieb nimmt. Die Bahn
lehnt ab: zu teuer. Warum kämpft die Bahn so vehement dagegen,
warum will sie hier 12 Millionen nicht ausgeben, während sie
gleichzeitig Milliarden in die Strecke Berlin-München investiert?
Charlotte und Joana treffen einen Lokführer, der auf dieser
Strecke unterwegs ist und weiß, welche Bedeutung dieses
Überholgleis hat. Hartmut Mehdorn schreibt zurück, will aber
nicht sprechen. Also treffen sie einen Mann, der auch zu Mehdorns
Zeit schon mit in der Chefetage saß: Den heutigen Bahnchef
Richard Lutz
Hier zwei Podcast-Tipps für Euch:
Im neuen SPIEGEL-Podcast „Firewall“ geht’s in jeder Folge um
einen Angriff auf ein System. Wir empfehlen euch besonders die
Folge „Boeing vs. Whistleblower: Das Zocken mit der
Flugsicherheit“: https://link.spiegel.de/firewall-ga
Und noch ein Podcast-Tipp zum Thema Generalsanierung: Als
nächstes ist die Strecke Hamburg-Berlin dran. Was das für
Mecklenburg-Vorpommern heißt, das erfahrt ihr im NDR-Podcast “Die
Bahn und MV – abgekoppelt durch das System.” Findet ihr in der
ARD-Audiothek: MV IM FOKUS – Darüber spricht
Mecklenburg-Vorpommern! · Die Bahn und MV – abgekoppelt durch das
System · Podcast in der ARD Audiothek
>> Artikel zum Nachlesen:
https://detektor.fm/politik/teurer-fahren-episode-4-bahn-bund
wird gestritten: Über das stillgelegte Überholgleis. Warum kämpft
die Bahn so vehement dagegen, das Überholgleis wieder in Betrieb zu
nehmen?
Zurück in Zwingenberg. 2003 brennt hier das Stellwerk. Und jetzt
wird gestritten: Über das stillgelegte Überholgleis. Als
zuständige Aufsichtsbehörde fordert das Eisenbahn-Bundesamt
(EBA), dass die Bahn das Gleis wieder in Betrieb nimmt. Die Bahn
lehnt ab: zu teuer. Warum kämpft die Bahn so vehement dagegen,
warum will sie hier 12 Millionen nicht ausgeben, während sie
gleichzeitig Milliarden in die Strecke Berlin-München investiert?
Charlotte und Joana treffen einen Lokführer, der auf dieser
Strecke unterwegs ist und weiß, welche Bedeutung dieses
Überholgleis hat. Hartmut Mehdorn schreibt zurück, will aber
nicht sprechen. Also treffen sie einen Mann, der auch zu Mehdorns
Zeit schon mit in der Chefetage saß: Den heutigen Bahnchef
Richard Lutz
Hier zwei Podcast-Tipps für Euch:
Im neuen SPIEGEL-Podcast „Firewall“ geht’s in jeder Folge um
einen Angriff auf ein System. Wir empfehlen euch besonders die
Folge „Boeing vs. Whistleblower: Das Zocken mit der
Flugsicherheit“: https://link.spiegel.de/firewall-ga
Und noch ein Podcast-Tipp zum Thema Generalsanierung: Als
nächstes ist die Strecke Hamburg-Berlin dran. Was das für
Mecklenburg-Vorpommern heißt, das erfahrt ihr im NDR-Podcast “Die
Bahn und MV – abgekoppelt durch das System.” Findet ihr in der
ARD-Audiothek: MV IM FOKUS – Darüber spricht
Mecklenburg-Vorpommern! · Die Bahn und MV – abgekoppelt durch das
System · Podcast in der ARD Audiothek
>> Artikel zum Nachlesen:
https://detektor.fm/politik/teurer-fahren-episode-4-bahn-bund
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