#135 - Kerstin Wiskemann: Warum wir Mehrsprachigkeit fördern müssen - Kompakt

#135 - Kerstin Wiskemann: Warum wir Mehrsprachigkeit fördern müssen - Kompakt

Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund! Die Pandemie wird eine komplette Generation abhängen, befürchtet Kerstin Wiskemann. Auf der einen Seite der Stadt werden finanziell besser gestellte Familien Nachhilfelehrer zum Hom...
7 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit
Migrationshintergrund! Die Pandemie wird eine komplette Generation
abhängen, befürchtet Kerstin Wiskemann. Auf der
einen Seite der Stadt werden finanziell besser gestellte Familien
Nachhilfelehrer zum Homeschooling einstellen, auf der anderen Seite
haben die Kinder keinen eigenen Platz zum Lernen - von digitalen
Endgeräte ganz abgesehen. Mit dem gemeinnützigen Verein “Coach at
School” helfen Wiskemann und ihr Team an den Schulen in finanziell
schwachen Vierteln, indem sie mit einem analogen Leseförderprogramm
dafür sorgt, dass Kinder am Ball bleiben. Denn obwohl Lesen
bekanntermaßen der Schlüssel zu Bildung ist, besagen Studien, dass
jeder fünfte Viertklässler nicht richtig lesen kann. Das Besondere
an dem Konzept des Vereins: Er arbeitet mehrsprachig. Im Gespräch
mit Alev Doğan berichtet Kerstin Wiskemann von Studien, laut denen
Kinder, die viel in der Muttersprache gelesen haben, mehrere neue
Sprachen einfacher lernen können.

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