Sind Print-Mailing-Kampagnen immer noch the way to go? – mit Reenste P., eesii

Sind Print-Mailing-Kampagnen immer noch the way to go? – mit Reenste P., eesii

39 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Warum ist das Thema Print immer noch wichtig? Wie etabliert man das
im Marketing-Mix und ist das überhaupt sinnhaft? Wie hilft
Marketing Automation dabei? Darum geht es in der neuen Folge von MY
DATA IS BETTER THAN YOURS, in der Host Jonas Rashedi mit Reenste
Peters spricht. Diese verantwortet bei eesii, einem Produkt der
Bertelsmann Marketing Services das Partnermanagement. eesii ist
eine neue Plattform für den Directmail-Kanal. Übrigens: Die Folge
ist mal wieder vor Ort in Düsseldorf aufgenommen – schaut also
gerne auch auf YouTube vorbei! Jonas hat bei der Deutschen Post vor
einigen Jahren ein Produkt mitverantwortet, bei dem sogenannte
Mikro-Zellen, also aggregierte Haushalte, durch Post retargeted
wurden. Das Produkt ist mittlerweile eingestelllt, Jonas‘
Faszination für Print ist aber geblieben. Denn die Werbewirksamkeit
von Display zu Print ist gar nicht mal so unterschiedlich!
Directmail ist wieder im Kommen, allerdings hat Reenste in ihrer
Arbeit festgestellt, dass man mit Marketeers oft bei 0 anfangen
muss, schließlich ist da selten Print-Erfahrung da. Doch durch
Directmailing kann die Retention stark gesteigert werden, in dem
man z.B. einen Gutschein für den Zweitkauf per Post zusendet.
Reenste hat bei eesii das Partner-Management aufgebaut. Das gesamte
Lettershop-Geschäft war bei ihrem Start noch nicht digitalisiert,
sie hat aber nicht locker gelassen. Ein wertiges Mailing bekommt
hohe Aufmerksamkeit. Jonas erzählt dabei aus seinem Alltag, in dem
er auf verschiedensten Plattformen kommuniziert – ein
nicht-digitales Mailing liegt manchmal aber 3 Tage auf seinem
Schreibtisch. Man hat es lange in den Händen und merkt zusätzlich,
dass man es der Brand wert ist, z.B. ein Printmailing zum
Geburtstag zu bekommen. Wie funktioniert so ein Printmailing? Die
Brand bespielt die eigenen Kunden normalerweise durch Cookies, man
hat dann eine CRM oder Marketing-Automation-Lösung, in der die
Kundendaten stecken. Zum Geburtstag stellt man z.B. die Logik ein,
dass 4 Tage vor dem Geburtstag des Kunden ein Mailing mit
verschiedenen Attributen angestoßen wird, das geht dann in den
Digitaldruck, danach in den Lettershop, diese produzieren die Karte
und schicken sie raus. Reenste ist sich sicher, dass Print-Mailing
für viele geeignet ist und erzählt von einem Neukunden, der vorher
noch kein Print-Mailing nutzte, nach wenigen Monaten nun aber 64
Personalisierungselemente hat. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein
Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.
Zum LinkedIn-Profil von Reenste:
https://www.linkedin.com/in/reenstepeters/ Zur Webseite von eesii:
https://eesii.com/ Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und den
Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede
Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:46 Vorstellung Reenste Peters 00:03:58 Was
Jonas und Reenste gemeinsam haben 00:05:47 eesii 00:07:38 Retention
erhöhen mit Print 00:09:55 Digitalisierung vom Lettershop-Geschäft
00:11:56 Wertigkeit von Post 00:17:01 ROI von Print 00:17:48
Automatisiertes Mailing 00:22:26 Für wen ist Print-Mailing
geeignet? 00:25:06 Startup im Konzern 00:27:02 Wie etabliert sich
Print? 00:29:48 Reenste’s Data-Game

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