Wie kann man Mitarbeiterplanung mit Daten umsetzen? – mit Friederike K., Picnic

Wie kann man Mitarbeiterplanung mit Daten umsetzen? – mit Friederike K., Picnic

43 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Wie setzt man Mitarbeiterplanung mit verschiedenen Schichten
basierend auf dem Demand-Forecast um? Darüber spricht Host Jonas
Rashedi in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS mit
Friederike Kulik. Die arbeitet als Strategy- und Analytics-Lead bei
Picnic, einem Online Supermarkt. Auch durch Düsseldorf, wo die neue
Folge vor Ort aufgenommen wurde, fahren die kleinen, lustigen
Runner, die Lebensmittel nach Hause liefern. Bei Picnic geht es
hauptsächlich darum, die Wocheneinkäufe zu erledigen, das Sortiment
ist wie im Supermarkt. Friederike hat einen spannenden Case
mitgebracht, denn sie leitet das internationale
Mitarbeiterplanungs- und Steuerungsteam, in dem wöchentlich
tausende von Mitarbeitenden geplant werden. Das Problem ist das
klassische Postman-Problem: Wie viel Personaleinsatz benötige ich
mit welcher optimalen Route? Und das auf 3 Länder: Die Niederlande,
Deutschland und Frankreich. Früher wurde diese Planung in einem
Google Sheet gemacht, in dem mehrere Planner täglich 0en und 1en
gesetzt haben, um die Planung händisch zu ermöglichen. Das hat eine
lange Zeit auch gut funktioniert, allerdings war Friederike bei
ihrem Einstieg bei Picnic direkt klar: Das ist zu aufwendig und
dauert zu lange! Kurzerhand schrieb sie ein eigenes Python-Script,
das sie dann für die Planung in Deutschland nutzte und das dann
auch für Frankreich ausgerollt wurde. Allerdings ist auch dieses
Skript jetzt von einem Algorithmus abgelöst worden. Zusätzlich gibt
es zur Planung eine eigene App für die Mitarbeitenden, eine
Planungskonsole, welche die Schichteinteilung für die
Mitarbeitenden übersichtlich macht. Dort kann auch angegeben
werden, wenn man eine Schicht tauschen möchte und ist in der Lage,
wöchentlich anzugeben, wie man arbeiten möchte. Das Team, was diese
Mitarbeiterplanung jetzt umsetzt, besteht aus Plannern (diese
greifen auf Tools zu), Spezialisten (diese entwickeln die Tools
weiter) und Analysten (diese arbeiten am Algorithmus). Eigentlich
ein toller Case, der auch in vielen anderen Unternehmen sinnvoll
wäre. Fraglich ist nur, warum das bisher so wenige machen?
Friederike gibt zum Ende noch ein paar Tipps: Um herauszufinden, ob
und wie man Daten nutzen sollte, sollte man sich vor allem die
Arbeit der einzelnen Personen anschauen und immer überlegen, was
durch Daten und Automatisierungen schneller gemacht werden kann. MY
DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS,
der Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von
Friederike: https://www.linkedin.com/in/friederike-kulik-a40458175/
Zur Webseite von Picnic: https://picnic.app/de/ Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:11 Vorstellung Friederike Kulik 00:04:09 Was
macht Picnic? 00:05:52 USP von Picnic 00:07:20 Größe von Picnic
00:08:32 Organisationseinheiten 00:12:41 Setup 00:13:46 Strategy-
und Analytics-Lead 00:17:57 Entwicklung der letzten Jahre 00:21:33
Mehrwert für das Unternehmen 00:23:19 Planungskonsole für
Mitarbeitende 00:27:19 Forecasts 00:28:02 Wer braucht so ein Team?
00:31:13 Weitere Use Cases 00:34:00 Tipps von Friederike 00:38:36
Friederike’s Data-Game

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