An diesen 11 Eigenschaften erkennst du gute Mitarbeiter
13 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Jahren
The Good, the Bad and the Ugly Damit du deine Mitarbeiter
erfolgreich führen kannst, musst du sie erst einmal kennen. Dabei
reicht es natürlich nicht aus, zu wissen, wie sie heißen. Vielmehr
musst du um ihre Potenziale, ihre Stärken und Schwächen wissen, um
sie entsprechend fordern und fördern zu können. Nur wenn du weißt,
wer in welchen Bereichen gut oder weniger gut ist, kannst du deine
Mitarbeiter auch entsprechend einsetzen. Im folgenden Artikel
erfährst du, woran du gute Mitarbeiter erkennst und wie du sie am
besten einsetzt. Die 11 wichtigsten Eigenschaften guter
Mitarbeiter Gute Mitarbeiter erkennst du an speziellen
Eigenschaften. Diese sind deutliche Hinweise darauf, dass es sich
bei diesen Mitarbeitern um jene mit dem größten Potenzial in
bestimmten Bereichen handelt. Welche diese genau sind, findest du
am ehesten in Gesprächen heraus. In einem direkten, offenen und
auch forschenden Austausch mit deinen Mitarbeitern kann es dir
gelingen, viel über ihre Stärken herauszufinden. Dabei solltest du
dich zum Beispiel danach erkundigen, ob deine Mitarbeiter im Großen
und Ganzen in ihrem Job glücklich sind, ob sie ihr Potenzial voll
entfalten können, ob sie mit ihren Kollegen gut zurecht kommen, ob
das Arbeitsklima angenehm ist und für welche Aufgaben sie sich
besonders interessieren würden. Auf diese Weise kannst du viel über
deine Mitarbeiter und ihre Einstellungen erfahren. Versuche, solche
Gespräche nicht nur in offiziellem Rahmen zu führen, sondern auch
in lockerer Atmosphäre. In ungezwungenen Situationen kann man sich
nämlich am besten kennenlernen. Eigenschaft Nummer 1:
Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Verantwortung ist
etwas, das nicht alle Menschen gerne übernehmen. Manche suchen bei
jedem Problem einen (Schein-)Verantwortlichen, auf den sie mit
Finger zeigen können. Fehler liegen immer nur bei anderen und
selbst machen sie nie etwas falsch. Andere Menschen gehen hingegen
nicht den einfachen Weg, sondern reflektieren und schauen auf sich
selbst, wenn es Probleme gibt. Sie scheuen sich auch nicht davor,
Verantwortung für ihr Handeln und eventuell daraus entstandene
Fehler zu übernehmen. Gute Mitarbeiter stehen zu ihren Fehlern und
machen diese von sich aus zum Thema. Darüber hinaus liefern sie
auch Lösungsvorschläge, um ihre Fehler wieder zu beheben.
Eigenschaft Nummer 2: Kompromissbereitschaft Wo viele
Menschen sind, prallen auch viele Meinungen aufeinander. Ganz klar,
dass es dann auch mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Wichtig
ist jedoch, wie mit diesen umgegangen wird. Hier solltest du ganz
genau hinsehen. Die besten Mitarbeiter sind nämlich nicht jene,
denen es gelingt, ihre Meinung durchzusetzen, sondern jene, die
auch andere Meinungen gelten lassen sowie Nützliches an diesen
erkennen und akzeptieren. Schließlich soll es immer darum gehen,
das gemeinsame Ziel zu erreichen und nicht darum, sein Ego
durchzusetzen. Und das beherrschen gute Mitarbeiter perfekt.
Eigenschaft Nummer 3: Ergebnisorientierung Gute Mitarbeiter
fallen nicht immer sofort auf. Das liegt daran, dass sie sich mehr
auf das Erreichen des gesetzten Ziels konzentrieren als auf ihre
Person. Sie wollen Aufgab
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erfolgreich führen kannst, musst du sie erst einmal kennen. Dabei
reicht es natürlich nicht aus, zu wissen, wie sie heißen. Vielmehr
musst du um ihre Potenziale, ihre Stärken und Schwächen wissen, um
sie entsprechend fordern und fördern zu können. Nur wenn du weißt,
wer in welchen Bereichen gut oder weniger gut ist, kannst du deine
Mitarbeiter auch entsprechend einsetzen. Im folgenden Artikel
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besten einsetzt. Die 11 wichtigsten Eigenschaften guter
Mitarbeiter Gute Mitarbeiter erkennst du an speziellen
Eigenschaften. Diese sind deutliche Hinweise darauf, dass es sich
bei diesen Mitarbeitern um jene mit dem größten Potenzial in
bestimmten Bereichen handelt. Welche diese genau sind, findest du
am ehesten in Gesprächen heraus. In einem direkten, offenen und
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gelingen, viel über ihre Stärken herauszufinden. Dabei solltest du
dich zum Beispiel danach erkundigen, ob deine Mitarbeiter im Großen
und Ganzen in ihrem Job glücklich sind, ob sie ihr Potenzial voll
entfalten können, ob sie mit ihren Kollegen gut zurecht kommen, ob
das Arbeitsklima angenehm ist und für welche Aufgaben sie sich
besonders interessieren würden. Auf diese Weise kannst du viel über
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nicht den einfachen Weg, sondern reflektieren und schauen auf sich
selbst, wenn es Probleme gibt. Sie scheuen sich auch nicht davor,
Verantwortung für ihr Handeln und eventuell daraus entstandene
Fehler zu übernehmen. Gute Mitarbeiter stehen zu ihren Fehlern und
machen diese von sich aus zum Thema. Darüber hinaus liefern sie
auch Lösungsvorschläge, um ihre Fehler wieder zu beheben.
Eigenschaft Nummer 2: Kompromissbereitschaft Wo viele
Menschen sind, prallen auch viele Meinungen aufeinander. Ganz klar,
dass es dann auch mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Wichtig
ist jedoch, wie mit diesen umgegangen wird. Hier solltest du ganz
genau hinsehen. Die besten Mitarbeiter sind nämlich nicht jene,
denen es gelingt, ihre Meinung durchzusetzen, sondern jene, die
auch andere Meinungen gelten lassen sowie Nützliches an diesen
erkennen und akzeptieren. Schließlich soll es immer darum gehen,
das gemeinsame Ziel zu erreichen und nicht darum, sein Ego
durchzusetzen. Und das beherrschen gute Mitarbeiter perfekt.
Eigenschaft Nummer 3: Ergebnisorientierung Gute Mitarbeiter
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