19.2 Philosophische Gespräche anbahnen und unterstützen

19.2 Philosophische Gespräche anbahnen und unterstützen

16 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

Wie können wir philosophische Gespräche bewusst initiieren und so
begleiten, dass die Kinder sich im Gespräch vertieft mit dem
Thema auseinandersetzen? In dieser Folge gibt es Impulse für
Gesprächsanlässe und es werden Werkzeuge für die Moderation des
Gesprächs vorgestellt, die dazu dienen, die Kinder zum
Weiterdenken anzuregen, Gründe und Beispiele zu finden und
Begriffe zu klären.


Unsere Gäste sind Dr. Gudrun Helzel und Gianna Losa. Gudrun
Helzel zeigt unter anderem auf, was Philosophieren mit Kindern
konkret bedeutet und welche Befunde es in der Forschung dazu gib.
Sie hat sechs Jahre an der Universität Hamburg zum Philosphieren
mit Kindern Mehrperspektivität, Theory of Mind und Ungewissheit
geforscht und dazu promoviert. Derzeit ist sie tätig an der
Medical School Hamburg im Departement Family Child and Social
Work und ist dort Dozentin für soziale Arbeit und
transdisziplinäre Frühförderung.


Gianna Losa stellt uns in dieser Folge ihre praktischen
Erfahrungen und Überlegungen zur Verfügung. Sie ist seit sechs
Jahren Klassenlehrperson in einer Eingangsstufe, in der
Kindergartenkinder und Kinder der ersten Klasse gemeinsam
unterrichtet werden. Zurzeit ist sie Studentin im
Masterstudiengang Early Childhood Studies der Pädagogischen
Hochschulen St.Gallen und Weingarten. Sie hat im Studium eine
Vertiefungsarbeit zum Philosophieren mit Kindern in Kita und
Kindergarten geschrieben und die Erkenntnisse sogleich mit ihrer
Klasse ausprobiert. 


Literatur, die in der Folge verwendet wurde:


Zoller Morf, Eva (2021). Selber denken macht schlau –
Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Anregungen für die
Schule und Elternhaus. 4. Auflage. Bern: Zytglogge.


Pauli, L. & Schärer, K. (2016). böse. Zürich: Atlantis.


Frei verfügbare Texte zum Thema:


Michalik, K. (2018). Empirische Forschung zu Wirkungen des
Philosophierens mit Kindern auf die Entwicklung von Kindern,
Lehrkräften und Unterricht. In: H. de Boir & K. Michalik
(Hrsg.). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und
-perspektiven. Opladen: Budrich. LINK


Scheidt, A. & Stollreiter, E. (2015). Philosophieren mit
Kindern. LINK
--- Send in a voice message:
https://podcasters.spotify.com/pod/show/podcastfruehebildung/message

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: