DIW-Ökonom: “Der Tankrabatt kostet mehr als er nützt”
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Der Tankrabatt entwickelt sich zum Flop. Warum die hohen Preise
trotzdem richtig sind, erklärt der Wettbewerbs-Ökonom Tomaso Duso
vom DIW. Der Effekt des am 1. Juni eingeführten Tankrabatts ist
weitgehend verpufft. Inzwischen unterstützt auch Finanzminister
Christian Lindner (FDP) den Vorschlag von Wirtschaftsminister
Robert Habeck: Weil die Öl-Konzerne die Steuersenkung nicht
genügend an die Verbraucher weitergeben würden, will Habeck das
Kartellrecht verschärfen. Für Tomaso Duso vom Deutschen Instituts
für Wirtschaftsforschung ist das ein eher langwieriges Projekt. Der
Ölpreis sei an sich gestiegen und werde an die Kundinnen und Kunden
weitergegeben, meint Duso. Das Scheitern sei absehbar gewesen –
eben weil die Ölkonzerne die Marktmacht haben. In so einer
Krisensituation müsse man Ärmeren etwa mit einer Erhöhung der
Pendlerpauschale helfen, so der Professor für empirische
Industrieökonomie an der TU Berlin. Aber gerade in der Klimakrise
sei es ein falsches Signal die Benzinpreise zu senken. Deshalb
finde er es richtig, dass diese Preise hoch bleiben, "um zu
signalisieren, dass man sein Verhalten vielleicht doch ändern
soll." Weitere Nachrichten: Missbrauchsstudie im Bistum Münster,
Parlamentswahl in Frankreich. Moderation, Redaktion: Lars Langenau
Redaktion: Tami Holderried Produktion: Jakob Arnu Zusätzliches
Audiomaterial über Deutschlandfunk und ARD
trotzdem richtig sind, erklärt der Wettbewerbs-Ökonom Tomaso Duso
vom DIW. Der Effekt des am 1. Juni eingeführten Tankrabatts ist
weitgehend verpufft. Inzwischen unterstützt auch Finanzminister
Christian Lindner (FDP) den Vorschlag von Wirtschaftsminister
Robert Habeck: Weil die Öl-Konzerne die Steuersenkung nicht
genügend an die Verbraucher weitergeben würden, will Habeck das
Kartellrecht verschärfen. Für Tomaso Duso vom Deutschen Instituts
für Wirtschaftsforschung ist das ein eher langwieriges Projekt. Der
Ölpreis sei an sich gestiegen und werde an die Kundinnen und Kunden
weitergegeben, meint Duso. Das Scheitern sei absehbar gewesen –
eben weil die Ölkonzerne die Marktmacht haben. In so einer
Krisensituation müsse man Ärmeren etwa mit einer Erhöhung der
Pendlerpauschale helfen, so der Professor für empirische
Industrieökonomie an der TU Berlin. Aber gerade in der Klimakrise
sei es ein falsches Signal die Benzinpreise zu senken. Deshalb
finde er es richtig, dass diese Preise hoch bleiben, "um zu
signalisieren, dass man sein Verhalten vielleicht doch ändern
soll." Weitere Nachrichten: Missbrauchsstudie im Bistum Münster,
Parlamentswahl in Frankreich. Moderation, Redaktion: Lars Langenau
Redaktion: Tami Holderried Produktion: Jakob Arnu Zusätzliches
Audiomaterial über Deutschlandfunk und ARD
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 1 Tag
12 Minuten
vor 2 Tagen
14 Minuten
vor 3 Tagen
10 Minuten
vor 4 Tagen
18 Minuten
vor 5 Tagen
In Podcasts werben
Abonnenten
Gottmadingen
Dortmund
bienenbüttel
Troisdorf
Regensburg
Köln
München
Munich
Kirchheim
Bad Bocklet
Lüneburg
Schwarme
Berlin
gladbeck
Bodensee
Berlin
Kommentare (0)