#1) Gamification & Game UX: eine Einführung

#1) Gamification & Game UX: eine Einführung

1 Stunde 10 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Welche Ideen stehen hinter Gamification? Wozu braucht man Game
UX? Und was hat eigentlich das eine mit dem anderen zu tun? -
Eines vorweg: wir geben keine finalen Antworten auf diese Fragen.
Aber wir wollen Euch ein erstes Gefühl für die besprochenen
Themen geben und Euch für entsprechende Mindsets und Motivationen
sensibilisieren. Hierfür erklären wir von Grund auf ein paar
Grundbegriffe und Konzepte, die wir für wichtig erachten und auf
die wir immer wieder im Laufe des Podcasts zu sprechen kommen
werden. Dabei gibt es auch zu entdecken, welche Missverständnisse
teilweise kursieren oder welchen Zusammenhang es zur Architektur
gibt. Freut Euch auf eine kunterbunte Einführung in unsere
faszinierende Welt von Spiel & Sinn.


=== Inhalt (Sprungmarken in mm:ss): 


ab 00:10- Begrüßung, 

ab 01:49- Über Gamification, Human- & Function-Focused
Design, 

ab 07:18- Über Pointsification, 

ab 15:20- Über Flow, 

ab 21:10- Über (Game) User Experience, Usability & User
Interface, 

ab 37:15- Über 4 Phasen der Nutzung, 

ab 41:52- Über (User-Centred) Design, Feedback &
(Play)Testing, 

ab 54:16- Über 4 Spielertypen nach Bartle, 

ab 60:03- Über UX Maturity, 

ab 62:18- Literaturempfehlungen, 

ab 67:23- Ausblick & Danksagungen 



=== Shownotes: http://bit.ly/SpielsinnF1N 


~~ Spielsinn - Der Podcast über Gamification, Game UX und
Game Design mit Philip Weber & Benjamin Linz.

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